Test Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Der zweite Testtag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++Schnee in Barcelona in der Nacht +++ Leck im Benzinsystem bei Red Bull ... +++ ... und auch McLaren wieder mit Problemen +++

19:01 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle nach dem zweiten Testtag. Meine Kollegen versorgen Dich auf unserer Seite noch den ganzen Abend mit weiteren News, und wir lesen uns dann morgen an dieser Stelle zu Tag drei in Barcelona wieder - hoffentlich ohne Schnee, auch wenn ich da momentan nicht so optimistisch bin ... Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


18:52 Uhr

Gasly: "Großartiger Tag"

Wenigstens einer, der heute seinen Spaß hatte ;-) "Es war ein großartiger Tag. Die Bedingungen waren ziemlich schwierig, besonders am Morgen, als wir nicht viel gefahren sind", berichtet er. Am Nachmittag habe man dann aber einige "gute Runden" gehabt und mehr über das Auto gelernt. Auch der neue Honda-Motor sei "sehr gut." Interessant: Man sei aber nur im "Sicherheitsmodus" gefahren. Honda hatte ja bereits verraten, dass man im Winter den Fokus zunächst einmal auf die Zuverlässigkeit legen wolle.


18:45 Uhr

Force India

Das viertbeste Team des Vorjahres lief heute ziemlich unter dem Radar. P9 mit mehr als zwei Sekunden Rückstand am Ende für Ocon. Der Franzose selbst erklärt: "Wir sind fast 80 Runden gefahren, was sehr wichtig für uns war. Wir haben das Auto etwas verstanden. Wir verstehen es noch nicht sehr gut, aber das wird noch kommen. Wir sind zuversichtlich." In der Tat spielen die Zeiten zum jetzigen Zeitpunkt ja sowieso kaum eine Rolle, das können wir nicht oft genug sagen. Am Wichtigsten ist es jetzt erst einmal, ein Gefühl für das neue Auto zu bekommen.


18:38 Uhr

Wer fährt morgen?

Das wissen wir noch nicht so genau, nachdem ja bei Mercedes und Renault heute umgeplant wurde. Ich stelle einfach mal eine Prognose an:

Mercedes: Hamilton (unbestätigt)
Ferrari: Räikkönen
Red Bull: Ricciardo
Force India: Perez
Williams: Kubica und Stroll
Renault: Hülkenberg (unbestätigt)
Toro Rosso: Hartley
Haas: Grosjean
McLaren: Alonso
Sauber: Ericsson


18:31 Uhr

Vettel nach Bestzeit: "Das Auto funktioniert"

Fangen wir mal beim Spitzenreiter an. Vettel erklärt nach seiner Bestzeit, dass der Tag angesichts der schwierigen Bedingungen "okay" gewesen sei. Das wichtigste Fazit für ihn: "Das Auto funktioniert, wir hatten keine Probleme mit der Zuverlässigkeit." Zu der Performance könne man aktuell noch nicht viel sagen. Dazu sei das Wetter zu außergewöhnlich gewesen. Mit den anderen Teams will er sich daher auch nicht vergleichen. In erster Linie gehe es sowieso darum, das eigene Auto zu verstehen.


18:15 Uhr

Reaktionen

Hier im Ticker und später bei uns auf der Seite geht es gleich weiter mit Reaktionen zum zweiten Testtag. Ich bin ja mal gespannt, wie viel die Piloten uns nach diesem Tag überhaupt erzählen können ...


18:03 Uhr

Überblick

Testbericht

Rundenzeiten & Daten


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (I), Dienstag



18:00 Uhr

Was heute geschah ...

Feierabend! Hier ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse nach der neunten und letzten Stunde in Barcelona:
-Schnee über Nacht in Barcelona
-Niedrige Temperaturen und wenig Fahrbetrieb am Vormittag
-Teams führen überwiegend Aerotests durch
-Mehr Fahrbetrieb am Mittag bei steigenden Temperaturen
-Mittagspause gestrichen, um mehr Fahrzeit zu ermöglichen
-Leck im Benzinsystem bei Red Bull am Vormittag
-Leclerc verursacht am Mittag erste Rote Flagge (Dreher)
-Zweite Rote Flagge nach Dreher von Vettel
-Verrutschter Auspuff sorgt bei McLaren für Probleme
-Planänderung bei Mercedes & Renault: Hülkenberg & Hamilton fahren nicht
-Erneut leichter Schneefall am späten Nachmittag

Einen Überblick über alle Zeiten gibt es in unserem Live-Timing!


17:53 Uhr

Die letzten Runden

Noch immer schrauben einige Fahrer ihr Rundenkonto noch oben - ohne dabei sonderlich viel zu lernen. Für morgen ist übrigens noch schlechteres Wetter angesagt. Das kann lustig werden ... Ich hätte dann übrigens wenigstens morgen gerne meine Mittagspause :-(


17:44 Uhr

Anzeige: "Motorsport Master" lässt Dich ab sofort weltweit gegen andere antreten!

Nicht nur in Barcelona werden neue Teile an die Autos geschraubt! Auch die Jungs und Mädels von Motorsport Gaming haben ihr Manager-Spiel "Motorsport Master" jetzt mit einem neuen Mehrspieler-Modus aufgerüstet! Nun kannst Du Dich in Echtzeit und plattformübergreifend mit anderen Motorsport-Managern aus der ganzen Welt messen!

Also gleich hier downloaden und loslegen:
Motorsport Master für Apple iOS
Master für Google Android

Du willst mehr Infos zum Spiel? Kein Problem: Motorsport Master: Jetzt in Echtzeit Rennen gegeneinander spielen!


17:41 Uhr

Die letzten Minuten

Zurück nach Barcelona: Einige Piloten gehen immer mal wieder raus - gerade auch Vettel. Schnelle Runden gibt es nicht mehr, aber so treibt man natürlich den Rundenzähler nach oben. Vettel (95) hat Bottas (94) gerade überholt. Ferrari will sich offenbar den inoffiziellen Titel des fleißigsten Teams noch schnappen ;-)


17:37 Uhr

Bilder

So soll das ganze Ding dann übrigens aussehen.

 ~F1TV~

17:36 Uhr

 ~~

17:34 Uhr

Kein Stream in Melbourne?

In der offiziellen Pressemitteilung heißt es übrigens, dass man den neuen Dienst "früh in der Saison 2018" an den Start bringen wird. Die Formulierung klickt irgendwie danach, als würde man nicht rechtzeitig bis zum Auftakt in Melbourne fertig werden ...


17:25 Uhr

Fotos

Noch etwas mehr als eine halbe Stunde auf der Uhr, und ich kann Dir noch einmal unsere Galerie empfehlen. Auf der Strecke ist weiterhin ziemlich tote Hose. Schnelle Runden wird es heute sowieso nicht mehr geben, das Ergebnis ist damit mit sehr großer Sicherheit final. Vettel wird sich die Bestzeit sichern - trotz Dreher. Wir bleiben hier im Ticker aber natürlich trotzdem bis zum Ende dabei!


Fotos: Formel-1-Wintertests in Barcelona (I), Dienstag



17:17 Uhr

Deutscher Kommentar

Ebenfalls bestätigt: Beim Streamingdienst wird es auch einen deutschen Kommentar geben. Das kann ich Dir in aller Ruhe erzählen, weil auf der Strecke in Barcelona sowieso nichts mehr passiert. Kubica ist zwar gerade draußen, aber er fährt hier sehr langsam um den Kurs und ist auf Regenreifen unterwegs.