powered by Motorsport.com

Formel 1 in London? Neues Gesetz würde es möglich machen

Dank einer Gesetzesänderung rückt ein Formel-1-Rennen in London zumindest theoretisch näher - Praktisch gibt es aber noch immer eine Menge Hürden ...

(Motorsport-Total.com) - Der Plan, die Formel 1 in die Straßen von London zu bringen, ist nicht neu. Die Wahrscheinlichkeit, die Königsklasse eines Tages wirklich in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs zu sehen, ist gerade allerdings wieder etwas gestiegen. Anfang April wurde auf der Insel nämlich eine Gesetzesänderung durchgewunken, die die Durchführung von Autorennen auf öffentlichen Straßen erleichtert. Bis in London tatsächlich ein Rennen stattfinden kann, ist es aber trotzdem noch ein langer Weg.

Titel-Bild zur News: London

Fährt die Formel 1 bald in London? Möglich wäre es zumindest in der Theorie ... Zoom

Verkehrsminister Andrew Jones spricht gegenüber den britischen Kollegen von 'Sky Sports' zwar davon, dass London eine "großartige Kulisse" für ein Rennen wäre. Er ergänzt allerdings auch: "Aber es geht nicht nur um London. Wir müssen viel umfangreicher denken." Und das hat einen Grund. Ein Rennen in London wäre nämlich mit einem enormen Aufwand verbunden.

So müsste ein Großteil der Stadt für das Rennen komplett abgesperrt werden, was laut Jones "große Auswirkungen" hätte. Eine weitere Frage würde zum Beispiel die Sicherheit betreffen. Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte im vergangenen Jahr außerdem erklärt, dass das größte Problem die Finanzierung des Rennens sei. Davon abgesehen könne er aber "keine Dramen erkennen."

Der Große Preis von Großbritinnen in Silverstone steckt bereits seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten. London könnte daher - zumindest in der Theorie - eine mögliche Alternative darstellen. 2015 und 2016 war die Formel E bereits zu Gast in London, in diesem Jahr ist aber kein weiterer Besuch in der britischen Hauptstadt geplant.


Fotos: Der Grand-Prix-Traum in London