powered by Motorsport.com
  • 26.11.2014 15:28

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Formel 1 in Dänemark? Stadt in Jütland schmiedet Pläne

Angeblich will das beschauliche Herning die Königsklasse mit der Hilfe großer Unternehmen des Landes nach Nordeuropa locken - Magnussen skeptisch

(Motorsport-Total.com) - Länder, die ihre Stecknadel erstmals in die Formel-1-Landkarte zu pinnen planen, kamen in der jüngeren Vergangenheit kaum noch aus Europa. In den Tagen von Abu Dhabi jedoch machte im Paddock das Gerücht die Runde, ein Dänemark-Grand-Prix sei in der Mache. Weiter angeheizt wird die Sache in dieser Woche von der Zeitung 'Herning Folkeblad', die das Debüt schon 2018 kommen sieht. Ausgetragen werden soll das Rennen am gleichnamigen Erscheinungsort, einer 48.000-Seelen-Gemeinde.

Titel-Bild zur News: Dänische Flagge

Motorsport ist in Dänemark durch die Magnussens und Tom Kristensen populär Zoom

Herning liegt in der Region Jütland im westlichen Teil Dänemarks. Ob dort ein Stadtkurs oder eine permanente Rennstrecke entstehen soll, ist unbekannt. Angeblich stehen die Macher vor einem Treffen mit Zampano Bernie Ecclestone, das für den Januar 2015 angesetzt ist. "Es spielt keine Rolle, ob vor dem Meeting noch etwas mehr Zeit vergeht, weil wir ohnehin daran arbeiten, die Formel 1 nach Dänemark zu holen", zitiert das Blatt den ehemaligen Wissenschaftsminister Helge Sander.

Laut dem Bericht sind er und seine Mitstreiter auf Werbetour bei finanzstarken Unternehmen, darunter Lotus-Sponsor Saxo Bank und der Moderiese Bestseller. Kevin Magnussen ist skeptisch: "Ich weiß es nicht. Das klingt ziemlich unrealistisch, aber es wäre schön, wenn es stimmen würde", tastet sich der McLaren-Pilot vor. Bislang wurden in Nordeuropa nur sechs Formel 1 ausgetragen, alle im schwedischen Anderstorp. Die Königsklasse gastierte dort in den Jahren 1973 bis 1978.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!