• 03.09.2015 15:50

ANZEIGE

Formel 1 im TV: Der Große Preis von Italien auf SPORT1

Reifenhersteller Pirelli bei Ferrari-Heimspiel im Fokus: Der Große Preis von Italien der Formel 1 ab Freitag live oder in Highlights auf SPORT1

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Am kommenden Wochenende ist die Formel 1 zu Gast in "Bella Italia": Auf der Highspeed-Strecke in Monza steht vor allem der zuletzt kritisierte Reifenhersteller Pirelli im Fokus. Dazu stellt sich auch die Frage, wie viel Risiko Ferrari und Sebastian Vettel diesmal eingehen werden, um die Tifosi nach fünf Jahren wieder mit einem Heimsieg zu beglücken. Auch der Titelkampf der Silberpfeile geht in die nächste Runde. Der frischgebackene Papa Nico Rosberg ist dabei gegen den Dominator Lewis Hamilton einmal mehr gefordert. SPORT1 überträgt den Italien Grand Prix von Freitag bis Sonntag täglich live oder in Highlights.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Sehen die Konkurrenten wieder nur das Heck des frisch erblondeten Lewis Hamilton? Zoom

Mit durchschnittlich 240 km/h gilt der "Autodromo Nazionale di Monza" als schnellste Rennstrecke im Formel-1-Kalender. Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h und darauf folgende abrupte Bremsvorgänge stellen die Pneus in der norditalienischen Lombardei zusätzlich auf eine harte Probe. Kein Wunder, dass Hersteller Pirelli nach den Reifenplatzern von Sebastian Vettel und Nico Rosberg im vergangenen Rennen jetzt unter besonderer Beobachtung steht.

Dasselbe gilt für Ferrari, die sich in Spa ihrerseits Kritik wegen einer zu riskanten Strategie gefallen lassen mussten. Die "Roten" und Vettel werden allerdings auch an diesem Wochenende ans Limit gehen müssen, um eine Chancen auf den ersten Heimsieg seit dem Triumph von Fernando Alonso 2010 zu haben.

Nico Rosberg: Der frischgebackene Papa muss im Qualifying zulegen

Im Vorjahr fuhr Mercedes mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Ferrari-Land einen Doppelerfolg ein. Dieselbe Reihenfolge nahmen die beiden Silberpfeile auch zuletzt beim Großen Preis von Belgien ein. Damit hat Hamilton den Vorsprung auf seinen Teamkollegen in der Gesamtwertung wieder auf 28 Punkte ausgebaut. Höchste Zeit für Rosberg zurückzuschlagen. Zusätzlich beflügeln könnte den 30-Jährigen dabei die Geburt seiner Tochter am vergangenen Donnerstag.

Der frischgebackene Papa muss vor allem im Qualifying zulegen, wo es im Duell um die bessere Startposition in dieser Saison 10:1 für Hamilton steht. Grund zur Freude hat auch der dritte deutsche Fahrer im Feld, denn Nico Hülkenberg hat seinen Vertrag bei Force India vorzeitig bis 2017 verlängert und kann nun mit gesicherter Zukunft voll angreifen.

SPORT1 startet die Berichterstattung aus Monza am Freitag, 4. September, live ab 10:00 Uhr mit dem 1. Freien Training. Das 2. Freie Training wird live ab 14:00 Uhr gezeigt. Eine Zusammenfassung beider Freien Trainings gibt es am Freitag ab 17:30 Uhr zu sehen. In ausführlichen Highlights zeigt SPORT1 dann am Samstag, 5. September, ab 17:00 Uhr das Qualifying und am Sonntag, 6. September, ab 20:30 Uhr das Rennen.

Die Übertragungen begleitet Kommentator Peter Kohl, als Experte ist am Freitag Timo Bernhard zu Gast. Der Porsche-Werksfahrer holte beim WEC-Lauf auf dem Nürburgring am vergangenen Wochenende den Sieg. In seiner Karriere gewann Bernhard darüber hinaus bereits mehrfach das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und im Jahr 2010 das 24-Stunden-Rennen in Le Mans.

Die kommenden Sendezeiten der Formel 1 auf SPORT1 im Überblick:

Freitag 04.09.
10:00 Uhr live
1. Freies Training
Italien GP

14:00 Uhr live
2. Freies Training
Italien GP

17:30 Uhr
Highlights 1./2. Freies Training
Italien GP

Samstag 05.09.
17:00 Uhr
Highlights Qualifying
Italien GP

Sonntag 06.09.
20:30 Uhr
Highlights Rennen
Italien GP