• 07.02.2005 09:59

  • von Fabian Hust

Formel 1 fährt durch die Straßen von Melbourne

Nach dem Vorbild der Formel-1-Demonstration in London wird es nun auch einen Formel-1-Tag in Melbourne geben

(Motorsport-Total.com) - Die Parade der Formel 1 vergangenes Jahr kurz vor dem Großen Preis von Großbritannien in London war ein großer Erfolg, nun wird es einen ähnlichen Event auch im Vorfeld des Saisonstarts im australischen Melbourne geben. Passend zum bevorstehenden Jubiläum - die Formel 1 geht zum 10. Mal im Albert Park an den Start - drehen die Boliden am 2. März zwischen 12:30 und 13:30 Uhr ihre Runden.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

In diesem Jahr werden Formel-1-Boliden auch mitten durch die Stadt fahren

Neben einigen Formel-1-Autos werden auch V8-Supercars durch die Straßen der Metropole fahren. Der Kurs umfasst den Federation Square, die Flinders Street Station, das Arts Centre, die St Paul's Kathedrale und die Melbourne Town Hall. Gefahren wird um den Block der Swanston, Flinders, Russell und Collins Streets, die St Kilda Road hinauf bis zum Arts Centre.#w1#

Bürgermeister John So freut sich: "Eine Straßenparade wie diese stellt eine einzigartige Möglichkeit dar, unsere großartige Stadt einem breiten globalen Publikum wie noch nie zuvor zu präsentieren. Tausende von Leuten werden dadurch von der Stadt angezogen. Im letzten Jahr sind über eine halbe Million Leute in das Zentrum von London gekommen, wo ein ähnlicher Event veranstaltet wurde."

"Bei der Straßenparade in Melbourne erwartend wir 200.000 Leute. Ein aufregendes, kostenloses Event wie dieses verschafft jedem in Melbourne die Möglichkeit, die Aufregung einer der größten Sportveranstaltungen der Stadt zu genießen, ohne ein Ticket für den Grand Prix lösen zu müssen."

Ron Walker, Vorsitzender der 'Australian Grand Prix Corporation' freut sich, dass man auf diese Weise das Jubiläum des Australien-Grand-Prix' feiern kann: "Wir haben einen Formel-1-Grand-Prix, der als Messlatte für eine Großveranstaltung weltweit gilt. Das wird ein besonderes Fest kommenden Monat werden, wenn wir unseren 10. Formel-1-Grand-Prix im Albert Park abhalten werden."

"Wir werden den Tag der offenen Tür haben, am Donnerstag kann sich jeder die Strecke kostenlos anschauen. Bei der Parade geht es uns darum, den Grand Prix in das Herz dieser großartigen Stadt zu bringen."