Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Einstieg von Scott Dixon wird konkreter
Der IRL IndyCar Series Champion plant bereits seit längerem in der F1 anzutreten; 2005 könnte der Neuseeländer bereits dabei sein
(Motorsport-Total.com) - Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr, und im Herbst von Scott Dixon selbst bestätigten Ambitionen in naher Zukunft in die Formel 1 einsteigen zu wollen, deutet sich nun immer stärker die Umsetzung dieses Vorhabens des jungen Neuseeländers an.

© Imago
Könnte ab 2005 in der Formel 1 antreten: Scott Dixon
Im September hatte der 23-Jährige noch gesagt, dass es optimal wäre, wenn er ein Jahr mit einem Formel-1-Team testen könnte, und begründete das damit, dass die Königsklasse eine Serie sei "in die man nur schwer hineinkommt."
Zu Testfahrten, wie sie sich Dixons Manager nach Saisonende gut vorstellen konnte, kam es bisher jedoch nicht. Weil der IRL IndyCar Series Champion von 2003 auch dieses Jahr wieder in der amerikanischen Serie antreten wird, schienen seine Formel-1-Ambitionen für viele bereits wieder erloschen.#w1#
Dixons Mutter hat der Zeitung 'The Dominion Post' nun aber verraten, dass ihr Sohn schon 2005 in der "Königsklasse des Motorsports" fahren könnte. Zumindest scheint man hinter den Kulissen sehr aktiv zu sein.
"Es liegt an dem Team eine entsprechende Bekanntgabe zu machen, doch in der nahen Zukunft könnte sich etwas ergeben. Das Team hat auf jeden Fall die ganze Zeit Kontakt gehalten und Scott ist mit den Fortschritten die man erzielen konnte auch zufrieden", erklärte die Mutter des Neuseeländers ohne einen Hinweis darauf zu geben mit welchem Rennstall ihr Sohn offensichtlich schon seit längerem konkrete Verhandlungen führt.
Bekannt ist bislang nur, dass Dixon und sein Management zu einem früheren Zeitpunkt einmal mit WilliamsF1, McLaren und Ferrari gesprochen hatten. Da für den IRL IndyCar Series Champion nur ein Wechsel in ein konkurrenzfähiges Team in Frage kommen dürfte, scheint zumindest nicht ausgeschlossen, dass er von einem der Top-Teams unter Vertrag genommen wird.
Von den genannten Teams käme derzeit aber nur BMW-Williams in Frage, denn bei den "Silberpfeilen" und den "Roten" steht die Fahrerpaarung für die Saison 2005 bereits fest.

