• 24.02.2004 12:16

  • von Marcus Kollmann

Offizieller Formel-1-Zeitnehmer 'TAG Heuer' steigt aus

TAG Heuer hat heute seinen Rückzug aus der F1 und zugleich die Ausweitung der Partnerschaft mit McLaren bekannt gegeben

(Motorsport-Total.com) - Das Unternehmen TAG Heuer hat heute überraschend angekündigt, dass man nach zwölf Jahren als offizieller Zeitnehmer der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft beschlossen hat seine Rolle als offizieller Zeitnehmer in der Königsklasse des Motorsports zu beenden.

Titel-Bild zur News: TAG Heuer

TAG Heuer steigt als Zeitnehmer der Formel 1 aus

Begründet wird diese Entscheidung mit dem Engagement in der IRL-Meisterschaft, die man mit einem Zeitnehmersystem mit einer Messgenauigkeit von 1/10'000 Sekunde ausstatten wird.

"Für die erfolgreiche Umsetzung dieser neuen Herausforderung und der Gewährleistung, dass die Ingenieure von TAG Heuer sich voll auf ihre neue Aufgabe konzentrieren können und ihnen alle erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, hat das Unternehmen beschlossen, seine Rolle als offizieller Zeitnehmer der FIA Formel 1 nach 12-jährigem Einsatz zu beenden. TAG Heuer möchte an dieser Stelle dem Vorstand von FIA, FOM und Allsport für sein Vertrauen und seine Unterstützung in dieser großartigen Zeit danken und hofft, dass der neue Zeitnehmer seine Aufgaben gleichsam erfolgreich ausführen wird", teilte man per Pressemeldung mit.#w1#

Der Formel 1 wird man durch die ebenfalls angekündigte Verlängerung und Ausweitung der Partnerschaft mit dem McLaren-Mercedes-Team und den Fahrern Kimi Raïkkönen und David Coulthard teilweise aber verbunden bleiben. In diesem Jahr feiert man das 20-jährige Bestehen seiner Partnerschaft mit dem britischen Rennstall, dessen Corporate Partner und offizieller Zeitnehmer man seit heute ist.

Während man sich als Zeitnehmer aus der Formel 1 zurückzieht, plant man künftig noch enger mit den Ingenieuren und Fahrern von McLaren-Mercedes zusammenarbeiten, um einzigartige Chronometer zu entwickeln. Zudem beabsichtigt TAG Heuer eine aktive Beteiligung beim Technical Centre von McLaren wie auch bei den Fahrzeugprojekten und Entwicklungen in den Zeitnehmertests.

Auf Anfrage von 'F1Total.com' konnte die Presseabteilung von TAG Heuer keine Auskunft über den genauen Zeitpunkt des Ausstiegs aus der Formel 1 machen. Informationen unserer englischsprachigen Kollegen von 'AtlasF1' zufolge, ist dies wohl aber bereits zum Auftakt-Grand Prix in Australien der Fall.

Chaos oder Unregelmäßigkeiten bei der Zeitnahme im Albert Park muss man deshalb aber nicht befürchten. "Die Zeitnahme für Melbourne ist sichergestellt und eine Ankündigung [über den neuen offiziellen Zeitnehmer, Anm. d. Red.] wird in Kürze erfolgen", versicherte ein FIA-Sprecher, dass es keinen Anlass zur Beunruhigung gibt.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!