Formel 1 2018: Ecclestone und Dennis planen eigenes Team

Bernie Ecclestone und Ron Dennis haben mit der Formel 1 noch nicht abgeschlossen - Die beiden Alphatiere planen ihr Comeback 2018 mit einem eigenen Team

(Motorsport-Total.com) - Hinter den Kulissen der Formel 1 bahnt sich eine echte Sensation an. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' planen Ex-Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und der geschasste McLaren-Boss Ron Dennis ihr Comeback in der Königsklasse - und zwar mit einem gemeinsamen Team! Der Rennstall möchte bereits 2018 an den Start gehen. Eine Startlizenz für die kommende Saison soll bei der FIA in den kommenden Wochen beantragt werden.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone, Ron Dennis

Bernie Ecclestone und Ron Dennis melden sich mit einem Paukenschlag zurück Zoom

Davon abgesehen ist noch recht wenig über das neue Team bekannt. Klar ist lediglich, dass man in die ehemalige Manor-Fabrik in Banbury ziehen und die Konkursmasse - unter anderem mit den fertig entwickelten 2017er-Auto - übernehmen wird. Kurios: Schon im Winter hatte Dennis versucht, das insolvente Manor-Team zu übernehmen, doch der Plan scheiterte. Gemeinsam mit Multimillionär Ecclestone möchte es der 69-Jährige nun aber noch einmal wissen.

Offen ist unter anderem noch die Fahrer- und die Motorenfrage. Wegen der guten Verbindungen von Dennis zu Honda gilt es allerdings als wahrscheinlich, dass die Japaner bei dem Projekt einsteigen werden, zumal diese so wie gewünscht ein zweites Team mit Motoren beliefern könnten. Dennis holte Honda 2014 - damals noch bei McLaren - zurück in die Formel 1.

Während Dennis die sportlichen Geschicke des Teams lenken wird, ist Ecclestone für die kommerziellen Aspekte verantwortlich. Im März ließ der 86-Jährige noch durchblicken, dass er das Kapitel Formel 1 noch nicht endgültig abgehakt hat. Nun ist auch klar, was der langjährige Boss der Königsklasse mit seiner Andeutung meinte.

Mit der Leitung eines Formel-1-Rennstalls kennt sich Ecclestone übrigens bestens aus: In den 70er- und 80er-Jahren gehörte ihm das Brabham-Team. Der neue Rennstall hört vorläufig auf den Projektnamen BRoMA (kurz für Bernie-Ron-Motorsport-Association). Ob man sich auch mit diesem Namen in die Startliste eintragen wird, ist momentan noch nicht bekannt. Eine kurzfristige Änderung ist jedenfalls nicht ausgeschlossen.


Fotostrecke: "Wir sind die Mafia"

Die Zusammenarbeit der beiden Alphatiere Dennis und Ecclestone kommt durchaus etwas überraschend, schließlich waren sich die beiden in der Vergangenheit nicht immer ganz grün. Das gemeinsame Schicksal, die Formel 1 gegen ihren Willen verlassen zu müssen, und der Wunsch nach einem Comeback auf der großen Bühne hat sie nun aber offensichtlich zusammengeschweißt...