• 07.08.2003 09:56

  • von Fabian Hust

Schanghai: Die erste Formel-1-Strecke auf Styropor

(Motorsport-Total.com) - In der letzten Woche besuchte Teamchef Eddie Jordan Schanghai, um sich vom Bau der neuen Rennstrecke ein Bild zu machen und war völlig überwältigt, nicht nur, weil er dies als Partnerteam sein musste. Architekt Hermann Tilke verriet dem 'Blick', warum der chinesische Formel-1-Rennkurs so außergewöhnlich ist. Die Strecke, die im März fertig gestellt sein soll - derzeit arbeiten 9.000 Menschen an der Fertigstellung - ist auf Styropor gebaut! Notwendig war dies, da das Bauland sumpfig ist.

Der ganze asiatische Raum musste leer gekauft werden, um ausreichend Styropor-Platten auftreiben zu können. Die vier Meter langen und ein Meter hohen Platten würden angereiht eine Gesamtlänge von 350 Kilometern ergeben! "Zuerst mussten im Sumpfgebiet 40 bis 80 Meter lange Pfähle eingeschlagen werden und mit mehreren Metern Erde vorbelastet werden", erklärt der Aachener. "Dann kam die Erde wieder weg. Jetzt legen wir die Styropor-Platten drauf. An einigen Stellen bis zu 14 Meter hoch! Darauf kommen rund zwei Meter Erde - und dann der Asphalt für die Rennstrecke!"