powered by Motorsport.com
  • 13.09.2004 13:40

  • von Fabian Hust

Ford: Kraftfutter für die Katze

Glaubt man der Aussage von Managing Direktor David Pitchforth, dann wird Ford mehr Geld für das Formel-1-Projekt freigeben

(Motorsport-Total.com) - In dieser Woche wollen die obersten Bosse von Ford entscheiden, wie es im Motorsport weitergehen wird. Auf der Kippe steht vor allem das Rallye-Projekt, ein Rückzug aus der Formel 1 wäre trotz aller bescheidenden Ergebnisse der letzten Jahre mit dem Jaguar-Team eine riesige Überraschung. Im Gegenteil, derzeit zeichnet sich eher ab, dass die Marke mit dem blauen Oval mehr Geld in das Formel-1-Projekt fließen lassen wird, möglicherweise aber den Jaguar-Rennstall in einen Ford-Rennstall umbenennen wird.

Titel-Bild zur News: Jaguar Racing Managing Direktor David Pitchforth

David Pitchforth sieht die Zukunft seines Rennstalls nicht gefährdet

Nach Aussage von David Pitchforth, dem Managing Direktor von Jaguar Racing, wird das Team weder verkauft, noch das Budget beschnitten, stattdessen werde es noch vor dem Ende der Saison eine "große" Bekanntgabe geben: "Wir erhalten schon eine Menge Geld von der Ford Motor Company. Wir haben dieses Jahr mehr Geld erhalten als im letzten Jahr. Ich habe das Budget für die nächste Saison zusammen und wir haben ein Budget, das uns zu einem konkurrenzfähigen Team machen wird", so die hoffnungsvoll klingenden Worte des Briten gegenüber der Nachrichtenagentur 'AFP'.#w1#

Nach Expertenschätzungen beträgt das Budget des Jaguar-Teams in diesem Jahr 140 Millionen Euro - Ferrari gibt pro Jahr geschätzte 300 Millionen Euro aus, manche Quellen sprechen sogar von über einer halben Milliarde Euro pro Saison. Das Ergebnis: Jaguar 10 WM-Punkte, Ferrari 234. Mit 'HSBC', 'Beck's' und 'Red Bull' wird Jaguar in der kommenden Saison wohl gleich drei größere Sponsoren verlieren. Ford wird dadurch gezwungen, mehr Geld in das Team zu stecken. Diese Ankündigung wird auch notwendig sein, um neue Sponsoren in das Team zu locken, auch wenn Jaguar eigenen Angaben zu Folge intensiv daran arbeitet, die betreffenden Sponsoren doch zum Verbleib im Team zu überreden.