powered by Motorsport.com

Force Indias B-Auto: Und täglich grüßt die Planänderung...

Bei Force India herrscht noch immer Unklarheit über die Ankunft des gesamten Update-Pakets und dem Fahrer-Einsatz bei den Tests

(Motorsport-Total.com) - Abgesehen von einer ansteigenden Formkurve und dem neuen Le-Mans-Star im Team, wartet man bei Force India noch immer ungeduldig auf die Präsentation der B-Version des VJM08. Nachdem es noch vor zwei Wochen in Kanada hieß, das komplett überarbeitete Auto würde bereits in Spielberg getestet und in Silverstone eingesetzt werden, ist jetzt nur noch von einen paar neuen Teilen bei den Tests in Österreich und keinem Finalen "Relaunch"-Termin mehr die Sprache. Auch wer nach dem Grand Prix am Sonntag für das Team testen wird, steht noch nicht fest.

Titel-Bild zur News: Force India

Force Indias Updates kommen erst einmal nur häppchenweise Zoom

Keine Updates am Dienstag und nur ein paar, wenn auch bedeutende, neue Teile am Mittwoch sollen in Österreich zum Einsatz kommen. Das verriet Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Die Entwicklung der neuen Aerodynamik-Philosophie scheint daher noch mehr Zeit zu beanspruchen als erwartet, auch wenn Szafnauer bereits von einem einschneiden veränderten Aussehen mit unter anderem neuer Frontpartie spricht. Ob in Silverstone dann schon mit dem Renneinsatz der Updates zu rechnen ist, ließ er offen.

Unklarheit herrscht auch noch über den fahrerischen Einsatz während der Tests. Den "alten" VJM08 soll zwar voraussichtlich Mercedes-Testpilot Pascal Wehrlein am Dienstag fahren, wer Tags drauf ins Cockpit steigen darf, sei aber noch offen. Dabei überlege man noch zwischen den Optionen, auf einen der Stammfahrer zurückzugreifen, oder der Idee, Entwicklungsfahrer wie Esteban Ocon oder Nick Yelloly Streckenzeit zu gewährleisten.

"Es ist gut für die Kids, die für uns im Simulator arbeiten, wenn sie ein bisschen praktische Erfahrung sammeln können", meint Szafnauer zu der Young-Driver-Überlegung. Eine Entscheidung hinsichtlich der Fahrer soll bis Sonntagabend getroffen werden.