powered by Motorsport.com
  • 25.11.2011 23:05

  • von Stefan Ziegler

Force India will WM-Platz sechs um jeden Preis

Rang sechs in der Teamwertung und Adrian Sutil in den Top 10 der Fahrertabelle: Force India hat genaue Vorstellungen vom Formel-1-Saisonfinale

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Gesamtwertungen der Formel 1 mögen zwar bereits zugunsten von Sebastian Vettel und Red Bull entschieden sein, doch auf den weiteren Plätzen ist noch einiges offen. Zum Teil so sehr, dass sich Force India beim Großen Preis von Brasilien vollkommen darauf konzentrieren möchte, den sechsten Platz nach hinten abzusichern. Das indisch-britische Team ist ungeheuer fest entschlossen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und Force India nehmen Kurs auf den sechsten Rang bei den Teams

Dies betont Teamdirektor Robert Fernley in der Pressekonferenz vor dem Rennen in Interlagos. Der sechste Platz in der WM-Gesamtwertung sei "von größter Wichtigkeit" für seine Mannschaft - nicht nur, weil diese Position bares Geld bedeutet. "Im vergangenen Jahr verloren wir den sechsten Platz um einen Punkt. Das war eine große Enttäuschung, die wir sicherlich nicht erneut erleben wollen."

"An diesem Wochenende haben wir daher zwei klare Ziele: Einerseits wollen wir uns den sechsten Platz sichern, andererseits Adrian in die Top 10 der Fahrerwertung manövrieren", erklärt Fernley. Dafür müsste sich Sutil am Sonntag noch mindestens einen Punkt sichern, um an Nick Heidfeld vorbeizuziehen, der beim letzten Rennen des Jahres bekanntermaßen nicht mit von der Partie ist.

Angesichts der traditionell sehr wechselhaften Bedingungen in Sao Paulo ist Force India auf alle Eventualitäten eingestellt. "Das Wetter könnte einen großen Einfluss auf den Ausgang haben", meint Fernley. "Möglichkeiten für Fehler gibt es ja immer. Wir müssen einfach sicherstellen, eine gute Leistung zu zeigen." Was im Freien Training gelang: Force India war mit beiden Autos in den Top 10.