• 25.11.2011 21:03

  • von Fabian Hust

Top-10-Auftakt für Force India

Die beiden Force-India-Piloten landeten am Freitagnachmittag im Training zum Großen Preis von Brasilien auf den Positionen neun und zehn

(Motorsport-Total.com) - Adrian Sutil belegte im 2. Freien Training zum Großen Preis von Brasilien mit 0,752 Sekunden Rückstand die neunte Position. Teamkollege Paul di Resta war mit weiteren 0,663 Sekunden Abstand auf Position zehn zu finden. Am Vormittag durfte Testfahrer Nico Hülkenberg im Auto von Sutil Platz nehmen und war als Achter um 0,063 Sekunden schneller als Stammfahrer die Resta.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Das Force-India-Team ist mit dem Auftakt in Sao Paulo zufrieden

"Das war eine ziemlich gute Nachmittagseinheit", so Sutil. "Ich konzentrierte mich darauf, die verschiedenen Reifenmischungen zu bewerten und mit dem Auto eine gute Balance zu erzielen. Mit dem weichen Reifen war ich ganz glücklich."

"Es gab eine Menge Haftung und das Auto fühlte sich gut an. Ich denke auch, dass wir auf den Longruns konkurrenzfähig aussehen. In Bezug auf die Balance sind wir nicht allzu weit davon entfernt, wo wir stehen müssen. Ich bin aus diesem Grund für den morgigen Tag ganz optimistisch."

"Ich habe heute mein erstes ordentliches Gefühl für Interlagos bekommen", so di Resta. "Ich muss sagen, dass ich die Strecke wirklich mag. Es ist eine sehr kurze Runde, aber man bekommt hier einen netten Rhythmus und es ist zudem ziemlich technisch."

"Was das heutige Programm betrifft, so hatten wir eine Menge Arbeit, durch die wir uns arbeiten mussten. Aber der Tag war ganz problemlos und wir sammelten eine Menge Daten. Fakt ist, dass es womöglich einer der besten Freitage war, den wir in Bezug auf das Sammeln von Daten hatten, auch wenn man abwarten muss, wie nützlich diese Informationen sein werden, sollte sich das Wetter im Verlauf des Wochenendes verändern."

"Das war für mich eine ganz gute Einheit", so Hülkenberg. "Ich schaffte es, eine Menge Versuche durchzuführen und ziemlich verschiedene Setups am Auto auszuprobieren, zum Beispiel aerodynamische Einstellungen und die Anpassung der KERS-Einstellung. Ich hatte auch das Glück, dass mir der harte Entwicklungsreifen zur Verfügung stand. Darüber habe ich gelernt, auch über die übliche Medium-Mischung."

"Es fühlte sich gut an, wieder im Auto zu sein, denn ich bin seit dem Freien Training in Suzuka nicht mehr gefahren. Ich bin ziemlich schnell wieder in einen Rhythmus gekommen und habe die Einheit genossen. Es ist eine kurze Runde, aber ich mag das wellige Layout, das ein paar großartige Kurven beinhaltet."

"Das flüssige Interlagos-Layout ist ziemlich kurz", so Chefingenieur Dominic Harlow. "Dies erlaubt es, während den Trainingseinheiten am Freitag viele Runden zu fahren. In guten Bedingungen führten Nico, Paul und Adrian eine Vielzahl an Tests durch, schauten dabei hauptsächlich auf das Setup für diese Veranstaltung."


Fotos: Force India, Großer Preis von Brasilien, Freitag


"Das Wetter könnte ein paar Herausforderungen bieten, wenn es sich wie erwartet am Sonntag verschlechtert, das ist natürlich in unserer heutigen Planungen eingeflossen. Daneben auch das Niveau des Flügels, die Übersetzungen des Getriebes und verschiedene Setup-Optionen. Wir hatten auch die Möglichkeit, einen Entwicklungsreifen von Pirelli auszuprobieren, was nützlich war. Wir müssen unsere Ergebnisse nun vergleichen und die Leistung des Autos für den morgigen Tag und das Rennen verbessern."