• 22.09.2013 19:02

  • von Fabian Hust

Force India verpasst die "goldene Chance"

Während sich Adrian Sutil den letzten WM-Zähler erkämpfte, musste Paul di Resta einen teuren Ausfall verkraften

(Motorsport-Total.com) - Das Force-India-Team konnte über den hart erkämpften zehnten Rang von Adrian Sutil nicht so recht glücklich sein. Denn Teamkollege Paul di Resta fiel aus noch ungeklärter Ursache wenige Runden vor Ende des Rennens aus, was ihn wohl den sechsten Rang kostete. Da tröstet es auch wenig, dass der indische Rennstall deutlich konkurrenzfähiger war als noch im Qualifying.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil ist froh, dass es doch noch zu einem Punkte gereicht hat Zoom

"Das war ein hartes Rennen und am Ende auslaugend", so Sutil. "Es fühlt sich aus diesem Grund großartig an, einen Punkt geholt zu haben, und das stellt für das gesamte Team eine kleine Motivation dar. In der Schlussphase des Rennens holte ich auf den Zug an Autos vor mir auf: Perez, Button und Hülkenberg."

"Ich dachte, dass ich eine Chance haben würde, vor zumindest einen von ihnen zu kommen, aber sobald ich das Ende des Zuges erreicht hatte, waren meine Reifen am Ende. Fakt ist, dass wir alle mit den Reifen zu kämpfen hatten, und ich konnte nicht mehr attackieren, da es sich anfühlte, als würde ich auf Eis fahren. Ich bin aus diesem Grund zufrieden, dass ich den Punkt bekommen habe, er ist für das gesamte Team wohl verdient."

Di Resta rätselt über den Unfall

"Es ist so schade, dass wir das Rennen mit nichts in der Hand beendet haben", so di Resta. "Dabei hatten wir uns selbst in eine Position gebracht, in der wir einige wertvolle Punkte holen konnten. Das Reifen-Management war gut, und die Gesamtleistung unter Rennbedingungen war sehr stark. Selbst ohne das Safety-Car waren wir in guter Form."

"Als Team haben wir die richtigen Entscheidungen gefällt, und es sah danach aus, als könnten wir uns in den letzten paar Runden den Zug an Autos vor uns vorknöpfen. Dann hatte ich in der siebten Kurve den Zwischenfall. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was passiert ist. Ich habe die Kurve so genommen, wie ich dies in der Runde zuvor tat, und das Auto fuhr geradeaus und wollte einfach nicht abbremsen. Das Team untersucht, was passiert ist."

"Wir reisen mit gemischten Gefühlen aus Singapur ab", so Teamchef Vijay Mallya. "Das Positive ist, dass Adrian den letzten Zähler holte, und das ist eine gute Leistung angesichts der Tatsache, von wo er das Rennen startete. Auf der anderen Seite haben wir die goldene Chance verpasst, mit Paul zahlreiche Punkte zu holen, der potenziell auf dem sechsten Rang ins Ziel hätte kommen können."


Fotos: Force India, Großer Preis von Singapur, Sonntag


"Sein Ausfall bei noch verbleibenden sieben Runden hat sich als teuer erwiesen, und hat uns im Kampf gegen McLaren nicht geholfen. Als Team müssen wir uns auf die positiven Dinge konzentrieren, dass wir im Rennen über eine konkurrenzfähige Geschwindigkeit, ein gutes Reifenmanagement verfügten und die richtigen Strategieentscheidungen fällten. Korea wird in zwei Wochen eine Chance darstellen, uns wieder neu aufzustellen und erneut anzugreifen."