powered by Motorsport.com
  • 26.02.2008 21:04

  • von Britta Weddige

Force India spielt wieder vorne mit

Force India fuhr heute in Barcelona mit beiden VJM01 in die Top 10 - Mike Gascoyne: "Haben definitiv Fortschritte gemacht"

(Motorsport-Total.com) - Force India macht weiter mit guten Testergebnissen auf sich aufmerksam. Am heutigen Testtag in Barcelona landeten beide Piloten mit ihren neuen VJM01 in den Top 10. Giancarlo Fisichella und Tonio Liuzzi arbeiteten am Vormittag am Set-Up, am Nachmittag konzentrierte sich das italienische Duo auf Renn- und Qualifikationssimulationen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella ist mit seinem Auto bisher recht zufrieden

Fisichella wurde mit nur 0,3 Sekunden Rückstand auf Ferrari-Pilot Felipe Massa Sechster. Auf die Bestzeit von Lewis Hamilton fehlten dem Römer weniger als 1,5 Sekunden. Liuzzi beendete den Tag als Zehnter. Morgen wird Testfahrer Liuzzi von Stammpilot Adrian Sutil abgelöst.#w1#

"Das war wieder ein sehr produktiver Testtag", freute sich Technikchef Mike Gascoyne. "Wir hatten keine nennenswerten Zuverlässigkeitsprobleme und trotz der vielen roten Flaggen konnten wir uns durch das gesamte Programm arbeiten. Beide Fahrer arbeiteten am Morgen am Setup und fuhren am Nachmittag eine Renndistanz mit Boxenstoppsimulationen. Das lief mit beiden Autos sehr gut, also war es ein guter Tag. Danke an Tonio für diese beiden Testtage. Wir haben mit dem neuen Paket definitiv Fortschritte gemacht und sind bislang sehr zufrieden."

Auch Fisichella zeigte sich mit dem Tag zufrieden: "Wir legten mehr als 100 Runden zurück und erledigten alle geplanten Punkte", berichtete er. "Ich hatte anfangs Probleme mit blockierenden Vorderrädern, aber dann verstanden wir das Problem und stellten das Auto um, sodass es sich erübrigte. Am Ende hatte ich ein gutes Gefühl und ich konnte die Rundenzeiten verbessern. Ich bin glücklich mit dem neuen Paket, es hat mehr Downforce und ist stabiler, aber vor dem ersten Rennen haben wir noch etwas in petto. Ermutigend!"

"Vor dem ersten Rennen haben wir noch etwas in petto. Ermutigend!" Giancarlo Fisichella

"Heute war ein viel besserer Test, wir legten viele Kilometer zurück und hatten keine Probleme mit dem Auto", schloss sich Liuzzi an. "Es wird besser und besser, wie wir gestern schon spüren konnten. Seit dem vorjährigen Auto scheinen wir einen Fortschritt gemacht zu haben; jetzt können wir uns den Details zuwenden. Wir fuhren Long- und Shortruns für Rennen und Qualifying und sind damit zufrieden. Noch liegt einiges an Arbeit vor uns, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung. Die Ingenieure haben einen tollen Job gemacht - es war ein umfangreiches Programm mit mir und Giancarlo, aber wir hatten keine Zuverlässigkeitsprobleme und waren auch sehr konkurrenzfähig."