powered by Motorsport.com
  • 24.09.2011 20:03

  • von Fabian Hust

Force India: Reifensparend in die Top 10

Die beiden Force-India-Piloten schafften in Singapur den Sprung in den letzten Qualifying-Durchgang - und verzichteten dann auf eine Ausfahrt

(Motorsport-Total.com) - Der indische Rennstall absolvierte am Samstag in Singapur ein taktisches Qualifying. Sowohl Adrian Sutil als auch Paul di Resta schafften den Sprung in den zweiten Durchgang, verzichteten jedoch darauf, eine Runde zu drehen, um Reifen zu sparen. Die beiden gehen somit von den Positionen neun und zehn aus ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil verzichtete im dritten Qualifying-Durchgang auf eine Ausfahrt

"Wir können mit dem heutigen Ergebnis wirklich zufrieden sein", so Sutil. "Als wir in das Qualifying gingen, hatten wir das Gefühl, dass wir über die Geschwindigkeit verfügen, es in die Top 10 zu schaffen, es dann aber schwierig werden würde, besser als auf die Positionen neun und zehn zu kommen."

"Als wir es erst einmal in den dritten Qualifying-Durchgang geschafft hatten, hatten wir das Gefühl, dass wir das Maximum aus dem Auto geholt hatten, und dass es eine bessere Entscheidung ist, unsere Reifen zu sparen. Wir hielten ein Auge auf das, was Mercedes machte, aber blieben schlussendlich in der Garage."

"Ich denke, dass es den Vorteil, dass wir einen Satz Reifen gespart haben, wert ist, denn es ist für die Reifen ein hartes Rennen, und wir haben in Bezug auf die Strategie mehr Optionen. Morgen kann im Rennen alles passieren, aber unser klares Ziel ist es, beide Autos in die Punkte zu bekommen."

"Angesichts des schwierigen Tages, den ich gestern hatte, fühlt es sich ziemlich gut an, bei meinem ersten Singapur-Rennen auf Position 10 zu stehen", so di Resta. "Wir wussten gestern, dass das Auto hier über eine gute Performance verfügt, und ich denke, dass wir alles aus dieser Einheit herausgeholt haben."

"Das ist auch der Grund, warum wir während des dritten Qualifying-Teils in der Garage blieben, denn dies ermöglicht es uns morgen auf frische Reifen zu setzen. In Bezug auf die Reifen muss ich mich ein wenig auf die Daten von Adrians Auto verlassen, denn ich bekam keine Chance, gestern einen Versuch mit viel Benzin an Bord zu fahren."

"Heute Morgen fühlte ich mich auf den superweichen Reifen nicht ganz wohl, aber fühlte mich auf dem weichen Reifen glücklicher. Im Rennen werden wir es zum Ziel haben, den Kampf mit den Autos vor uns aufzunehmen. Aber wir müssen auch ein Auge auf die Jungs hinter uns halten, denn alle Autos aus dem Mittelfeld haben zuletzt eine starke Geschwindigkeit im Rennen gezeigt."


Fotos: Force India, Großer Preis von Singapur, Samstag


"Als wir in dieses Wochenende gingen, wussten wir, dass wir über das Potenzial verfügen, hier gut abzuschneiden", so Teamchef Vijay Mallya. "Das hat sich heute als wahr erwiesen. Es ist eine Strecke für viel Abtrieb, und das Auto war von Beginn des Trainings an schnell. In jeder Einheit haben wir einen Platz in den Top 10 gezeigt. Es ist aus diesem Grund befriedigend, dies mit zwei Autos innerhalb der Top 10 in ein Qualifying-Ergebnis verwandelt zu haben - das erste Mal, dass wir dies in dieser Saison geschafft haben."

"Es ist ein besonders gutes Ergebnis, bedenkt man die Zeit, die wir gestern mit Pauls Auto im zweiten Training verloren haben. Er leistete gute Arbeit, um sich davon wieder zu überholen. Das Ziel morgen ist es klar, auf der heutigen Vorstellung aufzubauen und mit beiden Autos in die Punkte zu kommen."