• 23.06.2008 14:48

  • von Marco Helgert

Force India plant große Schritte

Bei den kommenden Testfahrten in Silverstone möchte Force India die erste Stufe einer ganzen Update-Welle starten

(Motorsport-Total.com) - Das Wochenende in Magny-Cours zeigte für das Team Force India eines sehr deutlich: Ohne große und mutige Schritte wird man dem Ende des Feldes nicht entrinnen. Der VJM01 hat gegen die Konkurrenz einen schweren Stand, auch wenn das Rennen letztlich besser verlief als das Qualifying. Dennoch: Das Team ist vorbereitet und möchte bei den Tests in Silverstone zahlreiche Neuentwicklungen testen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Auch optisch soll sich der VJM01 in Silverstone stark verändern

Vieles von dem, was am Auto bei den Testfahrten neu sein wird, kann der Fan mit bloßem Auge sehen. Die Motorenabdeckung wird jener von Red Bull Racing oder Renault ähneln, auch Seitenkästen, Fronflügel und weitere Anbauteile am Chassis werden neu sein. "Für uns steht ein großer Test an", so Mike Gascoyne, Cheftechnologe des Teams, bei 'autosport.com'.#w1#

"Es wir haben ein großes Aerodynamikupdate", fuhr er fort. Auch neue Dämpfer sollen vorn erprobt werden. "Zudem haben wir einige Veränderungen an den Aufhängungen, wir machen also hoffentlich einen ordentlichen Schritt nach vorn."

"Das müssen wir schaffen, denn die Formel 1 ist im Moment unglaublich eng; wir müssen innerhalb einer Sekunde zur Pole-Zeit sein, um es in Q2 zu schaffen", so Gascoyne. Dies sei für die Formel 1 positiv, schmerze aber besonders die kleinen Teams. "Das das ist nur recht und billig, wir müssen damit zurechtkommen."

Die Veränderungen in Silverstone sind nur der erste Schritt, in Budapest soll dann das Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung debütieren. "Wir haben recht viele Updates, die noch kommen werden - und die brauchen wir auch", erklärte er.