Force India: Freitagstempo weckt Hoffnung auf Podestplatz

Sergio Perez und Nico Hülkenberg zeigen beim Auftakt in Baku schnelle Runden und konkurrenzfähige Longruns - Force India kämpft um Verfolgerrolle hinter Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Positiver Trainingsauftakt für Force India in Aserbaidschan. Sergio Perez und Nico Hülkenberg mischten in den ersten Freien Trainings im Verfolgerfeld hinter Mercedes mit. Auf der 2,2 Kilometer langen Zielgeraden des neuen Stadtkurses in Baku konnte auch das britisch-indische Team die Mercedes-Power ausspielen. Perez beendete den Freitag mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Platz drei, Hülkenberg fehlten 1,7 Sekunden und reihte sich an der fünften Stelle ein.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez war im zweiten Training erster Mercedes-Verfolger Zoom

Auffällig war, dass beide mit den weichen Supersoft-Reifen zunächst keine Topzeiten fuhren, sondern sich erst in weiteren Runden steigerten. Außerdem musste Hülkenberg am Nachmittag in Kurve 15 einmal kurz in den Notausgang und konnte problemlos weiterfahren. Im letzten Stint setzten beide wieder auf den Soft-Reifen. Generell zeigte Force India am Freitag eine gute Rennpace, denn nur Lewis Hamilton war beim Longrun schneller.

"Unsere Performance sieht zu diesem Zeitpunkt vielversprechend aus", strahlt Rob Fernley, der stellvertretende Teamchef bei Force India. "Wir haben in unseren Longruns auch eine gute Konstanz gezeigt. Natürlich müssen wir für das Qualifying noch etwas mehr Speed finden, aber es war ein erfolgreicher erster Tag auf dieser neuen Strecke. Wir haben ein gutes Verständnis für das Auto."

Perez spekuliert mit Überraschung

Deshalb ist die Stimmung in der Garage positiv, denn beim Longrun waren Perez und Hülkenberg auf Augenhöhe. "Es war relativ gut, beide Autos sind ziemlich weit vorne", nickt der Deutsche zufrieden. "Das Auto fühlt sich ausbalanciert an. Zwischen den beiden Trainings konnten wir einige Verbesserungen erzielen. Das Auto zeigt einen guten Speed und unsere Rundenzeiten sind konkurrenzfähig. Es war ein guter Start ins Wochenende."

Genauso optimistisch zeigt sich Perez. Liegt nach Monaco wieder ein Force-India-Podest in der Luft? "Wir kennen die Programme der anderen Teams nicht. Unser Ziel ist es, so viele WM-Punkte wie möglich zu sammeln", stapelt der Mexikaner tief. "Das Auto fühlt sich gut an. Nico und ich sind sehr stark. Hoffentlich gelingt uns morgen im Qualifying eine gute Runde."

In der Regel wird Force India im Laufe eines Wochenendes schneller. Deshalb besteht durchaus die Chance für eine Überraschung. "Neue Strecken bieten immer Möglichkeiten, bevor sich jeder darauf eingeschossen hat", weiß Perez. "Dieses Wochenende kann eine tolle Chance für ein starkes Ergebnis bieten. Ich möchte an einen Podestplatz glauben. Mit unserer Pace scheint das realistisch zu sein."