Force India fordert von Esteban Ocon: Perez ärgern!

Große Erwartungen an den Neuzugang: Das Formel-1-Team Force India erwartet, dass Esteban Ocon schnell punkten und Sergio Perez unter Druck setzen kann

(Motorsport-Total.com) - Keine Schonfrist für den Neuzugang: Force India erwartet von Esteban Ocon, dass er in der Formel-1-Saison 2017 rasch in die Punkte fahren und seinen deutlich erfahreneren Teamkollegen Sergio Perez herausfordern kann. "Wir werden ihm beibringen, wie er unser Auto fahren muss und dann hoffen wir, dass er da weitermacht, wo Nico (Hülkenberg; Anm. d. Red.) aufgehört hat und Checo unter Druck setzt", sagt Force-India-Betriebsleiter Otmar Szafnauer dem Magazin 'RACER'.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon steht bei Force India von Beginn an unter Zugzwang Zoom

Auch WM-Punkte, so die Hoffnung des Teams, soll der junge Franzose so schnell wie möglich einfahren. "Es ist wirklich wichtig, dass man zwei Fahrer hat, die in die Punkte fahren können, denn sonst riskiert man, zurückzufallen", sagt Szafnauer.

Bei Force India ist man sich allerdings bewusst, dass man damit von Ocon, der bisher erst neun Grands Prix bestritten hat, eine Menge verlangt. "Das wird eine große Herausforderung für ihn. Es sind aber alle Autos neu, was ihm im Vergleich mit den anderen etwas helfen sollte", so Szafnauer.

Außerdem habe Ocon bei Manor und auch bei seinen Tests für Force India bewiesen, dass er sich schnell in ein neues Umfeld einleben und Leistung abliefern kann. "Genau deshalb haben wir uns für ihn entschieden, denn er scheint sehr schnell auf Tempo zu kommen", erklärt Szafnauer.

Ocon tritt bei Force India die Nachfolge des zu Renault gewechselten Nico Hülkenberg an. Mit dem Duo Hülkenberg/Perez hatte Force India 2016 seine bisher erfolgreichste Saison in der Formel 1 erlebt und war in der Konstrukteurswertung hinter Mercedes, Red Bull und Ferrari auf Rang vier gefahren.