• 09.12.2007 15:44

  • von Britta Weddige

Force India: Fahrerbekanntgabe erst im neuen Jahr

Vijay Mallya will erst 2008 bekanntgeben, wer sein zweites Cockpit bekommt - Mike Gascoyne: "Schumacher-Test war mehr als ein Freundschaftsdienst"

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Welt muss sich wohl noch etwas gedulden, bis sie erfährt, wer 2008 das zweite Force India Cockpit neben Adrian Sutil bekommt. Mehrere Bewerber gibt es, darunter Christian Klien, Vintantonio Liuzzi und Franck Montagny. Teambesitzer Vijay Mallya will sich bis Weihnachten entscheiden, welchen der Kandidaten er verpflichten wird.

Titel-Bild zur News: Force India

Erst im neuen Jahr wird offiziell, wer das zweite Cockpit bei Force India bekommt

"Aber vor dem neuen Jahr wird es keine Bekanntgabe geben", erklärte der indische Milliardär. "Ich brauche ein Gleichgewicht zwischen Talent und Erfahrung und ich muss wissen, was die Ingenieure über das Feedback der Fahrer denken."#w1#

Talent bringen die "jungen Wilden" vielleicht durchaus mit, aber Erfahrung hätten die Kandidaten Giancarlo Fisichella und auch Ralf Schumacher. Letzterer scheint jedoch wenig Interesse an dem Cockpit zu haben und hat sein Karriereende mehr oder weniger angekündigt. Der Test für Force India sei ohnehin nur ein Freundschaftsdienst für Mallya gewesen, hatte Schumacher betont.

Genau das sieht Technikchef Mike Gascoyne jedoch anders. Er ist davon überzeugt, dass die "Veteranen" Schumacher und Fisichella sich durchaus mit Hoffnungen ins Cockpit gesetzt hatten: "Ich glaube nicht, dass sie uns nur etwas Gutes tun wollten", wurde Gascoyne von der 'Daily Mail' zitiert. "Sie wollen ins Team mit einbezogen werden. Und bei Wintertests Runde um Runde zu drehen ist nicht allzu glamourös, deshalb haben wir jemanden gesucht, der Willen und Einsatz zeigt."

Gascoyne ist sich sicher, dass Fisichella oder auch Schumacher eine Chance auf das Cockpit hätten - wenn sie es denn wollten. "Die Jungen können ins Auto steigen und an ihre Grenzen fahren", so der Technikchef. "Aber können sie auf dem selben Level Rennen fahren? Wenn man Rennen gewonnen hat, wie das Ralf und Fisi getan haben, dann hat man sein Können unter Beweis gestellt. Es könnte einen Kompromiss geben zwischen jugendlicher Unbekümmertheit und Erfahrung."