• 21.06.2007 10:57

  • von Fabian Hust

Fittipaldi tippt auf Hamilton

Der einst jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten geht davon aus, dass Lewis Hamilton diesen Titel Fernando Alonso abnehmen wird

(Motorsport-Total.com) - Im Jahre 1972 sicherte sich Emerson Fittipaldi im zarten Alter von 25 Jahren den WM-Titel, Fernando Alonso unterbot diesen Rekord in der Formel-1-Saison 2005, als er sich im Alter von 24 Jahren krönte. Ausgerechnet Alonsos Teamkollege Lewis Hamilton könnte ihm in diesem Jahr diesen Titel abnehmen und als 22-Jähriger Champion werden.

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi, Formel-1-Weltmeister 1972 und 1974

Emerson Fittipaldi, Formel-1-Weltmeister 1972 und 1974, setzte auf Hamilton

Fittipaldi, erster Weltmeister im McLaren (1974) glaubt fest an den Erfolg des jungen Briten: "Ich würde nun mit Sicherheit auf Hamilton setzen", so der Brasilianer gegenüber 'Reuters'. "Wenn du so jung bist und plötzlich führst und gewinnst, dann ist dies ein unglaublicher Druck, aber er nimmt diesen Druck positiv auf."#w1#

Zehn Punkte Vorsprung hat Hamilton nach seinen zwei Siegen in Nordamerika auf Fernando Alonso, ist bereits jetzt der jüngste WM-Führende aller Zeiten und der jüngste Grand-Prix-Sieger aus Großbritannien. Und er ist der einzige Fahrer, dem es gelang, die ersten sieben Formel-1-Rennen seiner Karriere auf dem Podium zu beenden.

Fittipaldi beobachtete Hamilton in Montréal von der ersten Schikane aus und war begeistert, wie er mit seinem McLaren-Mercedes umging: "Lewis redet mit dem Auto und das Auto redet mit ihm. Sie verstehen sich sehr gut und ich denke, dass Fernando sein Auto angeschrien hat. Er hat sich nicht mit ihm unterhalten." Dennoch schätzt er den amtierenden Weltmeister genauso stark ein wie Ferrari: "Sie können stark zurückschlagen. Es wird für Lewis nicht einfach werden."