powered by Motorsport.com
  • 06.07.2014 15:51

  • von Timo Pape

Fittipaldi: Darum kam es zum Startunfall

Der ehemalige Formel-1-Pilot Emerson Fittipaldi kann sich den Unfall von Kimi Räikkönen kurz nach dem Start erklären - Der Finne hat vielleicht zu viel gewollt

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Großbritannien begann mit einem großen Knall: Kimi Räikkönen, der von Startplatz 18 aus ins Rennen gegangen war, kam bereits nach wenigen Kurven von der Strecke ab, verlor die Kontrolle über sein Auto und schlug heftig in die Streckenbegrenzung ein. Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi glaubt, den Grund für den Unfall zu kennen.

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi hat vor dem Rennstart gerne ein Nickerchen gehalten Zoom

"Ich denke, das ist passiert, weil ein paar schnelle Autos ganz hinten losgefahren sind", so der Brasilianer gegenüber 'Sky Sports F1'. In seinen Augen wollte Räikkönen möglicherweise zu viel: "Die beiden Ferraris und Williams wollten in den ersten Kurven gleich ein paar Plätze gutmachen. Dann hast du eben Verkehr, denn die langsamen Autos fahren vor dir", erklärt Fittipaldi.

Leid tut es ihm für Felipe Massa, der dem verunfallten Ferrari von Räikkönen nicht mehr ausweichen konnte. Die Konsequenz: Der Ausfall des Williams-Fahrers in seinem 200. Grand Prix. "Das ist sehr schade", meint Fittipaldi, räumt aber ein: "Aber ich freue mich dennoch für Williams und Felipe, dass sie in diesem Jahr wieder bei der Musik sind. Sie fahren jetzt endlich wieder gute Ergebnisse ein."

Erst nach geraumer Zeit, in der die Streckenbegrenzung repariert werden musste, ging das Rennen schließlich weiter - eine schwierige Situation für die Piloten, die irgendwie die Konzentration hochhalten mussten. Fittipaldi hatte in solchen Fällen eine klare Strategie: "Ich habe normalerweise immer ein kurzes Nickerchen vor dem Rennen gehalten - zehn bis 15 Minuten -, um den Druck abzubauen. Aber die Fahrer sind alle unterschiedlich."

"Ich habe normalerweise immer ein kurzes Nickerchen vor dem Rennen gehalten - zehn bis 15 Minuten." Emerson Fittipaldi