• 30.07.2007 10:40

Fisichella macht sich für Verkehrssicherheit stark

Im Ferienmonat August spielt der italienische Renault-Pilot die Hauptrolle in einer neuen Sicherheitskampagne in Italien

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder wird davon gesprochen, dass von der Formel 1 entscheidende technologische Impulse für die Automobilindustrie ausgehen. Fast noch wichtiger allerdings ist der Einfluss der Königslasse auf die Serienmodelle in puncto Sicherheit.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Fisichella engagiert sich in Italien für mehr Sicherheit auf den Straßen

Die kompromisslos hohen Sicherheitsstandards der Formel 1 wirken sich dank des unermüdlichen Einsatzes der FIA auch direkt auf die Serienmodelle aus. Um aktive und passive Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu verbessern, rief die FIA Foundation jüngst die Initiative "Make Roads Safe" ins Leben, an der sich auch alle Formel-1-Teams beteiligen.#w1#

Auch die des Renault-Teams machen sich traditionell sehr stark für verschiedene Sicherheitsinitiativen. Jüngstes Beispiel: Giancarlo Fisichella unterstützt in diesem Jahr eine neue Kampagne in seinem Heimatland Italien während des Ferienmonats August.

Studenten waren aufgerufen, Radiospots zu entwickeln, in denen "Fisico" eine Rolle spielt. Diese Spots werden im kommenden Monat auf allen wichtigen Radiostationen gesendet werden.

"Die Formel 1 kann starken Einfluss auf die öffentliche Meinung zum Thema Verkehrssicherheit nehmen", ist sich Fisichella sicher. "Die Leute denken oft, dass es sich in unserem Sport nur um Geschwindigkeit dreht. Es geht aber vor allem darum, jederzeit die Kontrolle beim Fahren zu behalten und höchste Sicherheitsstandards einzuhalten. Diese Dinge lassen sich eins zu eins auf den Straßenverkehr übertragen. Auch hier geht es darum, seinen Fahrstil immer den Bedingungen anzupassen und gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern Respekt zu zeigen. Zu vermitteln, dass es darauf ankommt, sicher und kontrolliert zu fahren - diese wichtige Aufgabe ist wie gemacht für uns Formel-1-Piloten."

Folgen Sie uns!