• 18.03.2006 11:55

Fisichella: "Freue mich über meine Leistung"

Nach der Pole Position in Malaysia will Giancarlo Fisichella unbedingt gewinnen - Interview über einen verstorbenen Freund, WM-Chancen und vieles mehr

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, das war wieder eine fantastische Vorstellung von Renault. Wie war es heute für dich, speziell angesichts der Hitze?"
Giancarlo Fisichella: "Ich bin sehr zufrieden. Schon gestern lief alles problemlos. Für heute Morgen nahmen wir über Nacht ein paar Anpassungen vor, so dass das Auto viel einfacher zu fahren war. Ich fühlte mich in allen drei Qualifyings sehr wohl, speziell im letzten. Ich fühlte mich sehr wohl im Auto - das Setup war einfach fantastisch. Nach vergangenem Sonntag in Bahrain, wo unsere Probleme ja eigentlich schon am Samstag begonnen haben, ist dies ein großartiges Resultat."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Fisichella widmete die Pole Position seinem verstorbenen Freund Pietro

Frage: "Die Temperaturen waren unglaublich hoch. Wie anstrengend war der lange Run vor deiner Pole-Position-Runde?"
Fisichella: "Wirklich hart! Es wird mit Sicherheit das anstrengendste Rennen der Saison. Ich fühle mich aber körperlich und mental sehr stark. Natürlich wird es ein schwieriges Rennen, aber die Bedingungen sind für alle gleich."#w1#

Bann gebrochen - Fisichella sichtlich erleichtert

Frage: "Einige deiner Hauptrivalen, vor allem McLaren-Mercedes und dein Teamkollege Fernando Alonso, stehen relativ weit hinten..."
Fisichella: "Keine Ahnung, warum das so ist! Fernando fuhr die achtbeste Zeit, aber das ist nicht die Position, an die er eigentlich gehören würde. Ich weiß nicht, was sein Problem war. Ich freue mich aber über meine Leistung und kann das Rennen kaum noch erwarten."

"Jetzt habe ich ein tolles Auto, ein tolles Team, ein tolles Paket." Giancarlo Fisichella

Frage: "Nach einem schwierigen Rennen hier im Vorjahr und vor einer Woche in Bahrain sieht es jetzt sehr gut aus für dich, nicht wahr?"
Fisichella: "Ja, genau. Das erste Rennen im Vorjahr war fantastisch, ich erinnere mich auch sehr gerne daran zurück. Das war eine tolle Art und Weise, die Saison zu beginnen. Dieses Jahr war das erste Rennen ganz anders, aber jetzt habe ich ein tolles Auto, ein tolles Team, ein tolles Paket. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das morgige Rennen."

Frage: "Dein Timing ist allerdings nicht so gut, denn die italienischen Journalisten streiken gerade - natürlich nicht die, die hier in Malaysia sind..."
Fisichella: "Wie immer! Es ist nicht der beste Zeitpunkt für diese Pole, aber es ist gut für mich, denn das ist die beste Antwort auf das letzte Rennen. Das Paket ist fantastisch, die Performance ist gut. Ich bin sicher, dass ich diese Saison die Chance habe, gut auszusehen."

Frage: "Heute Morgen warst du sehr schnell. Hast du da schon an die Pole Position geglaubt?"
Fisichella: "Heute Morgen nicht, nein, aber ich war zuversichtlich, unter die besten Vier kommen zu können, in die ersten zwei Reihen. Schon gestern hatten wir ein gutes Setup, aber über Nacht arbeiteten wir an einem neuen, so dass es heute Morgen auf Anhieb viel besser lief. Auch mit angefahrenen Reifen war ich schneller. Das Qualifying war wirklich fantastisch."

Frage: "Was für ein Gefühl hast du hinsichtlich des Motors nach dem Defekt am vergangenen Wochenende?"
Fisichella: "Das Team hat einen Fehler gemacht, aber wir wissen, was das Problem war, also sollte es nicht mehr vorkommen. Das Problem ist gelöst."

Alter Freund aus dem Kartsport bei Unfall verstorben

"Vielleicht kann ich ihm morgen ja auch ein großartiges Rennergebnis widmen..." Giancarlo Fisichella

Frage: "Du widmest deine heutige Pole Position einem verstorbenen Freund. Was für ein Freund war das?"
Fisichella: "Er war ein guter Freund von mir. Wir haben gemeinsam im Alter von acht Jahren mit dem Kartfahren begonnen, aber am vergangenen Sonntag ist er leider bei einem Unfall gestorben. Das macht mich sehr traurig, daher möchte ich ihm diese Pole Position widmen. Vielleicht kann ich ihm morgen ja auch ein großartiges Rennergebnis widmen..."

Frage: "Die Situation ist ähnlich wie vor einem Jahr in Australien, nur ist es diesmal das zweite Rennen. Bist du jetzt heiß auf den Grand Prix - und was bedeutet das für die Weltmeisterschaft?"
Fisichella: "Es ist erst der Beginn der Saison. Das erste Rennen war ein Desaster, aber es war ja nur das erste Rennen. Ich liege zehn Punkte hinter dem Führenden, nicht 50. Ich kann immer noch Rennen gewinnen, morgen ein großartiges Resultat holen. Mein Team ist fantastisch, das Auto ist fantastisch. Warum nicht?"

Frage: "Wäre dir morgen Regen lieber als trockene Bedingungen?"
Fisichella: "Angesichts meiner Startposition nicht, aber ich hätte auch mit nassen Bedingungen kein Problem."