• 06.03.2006 15:14

Fisichella: "2006 will ich um den Titel kämpfen"

Renaults Nummer zwei über den Auftakt-Grand-Prix in Bahrain, die Chancen seines Teams und seine Ambitionen auf den Gewinn der Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Giancarlo, du hast 2005 deine bislang erfolgreichste Formel-1-Saison erlebt. Wie sehen deine Ziele für 2006 aus?"
Giancarlo Fisichella: "Ich bin sehr motiviert und glücklich, ein Teil von Renault zu sein, dem amtierenden Weltmeisterteam - und ich weiß, dass mir diese Saison ein sehr schnelles Auto zur Verfügung steht. Mein Ziel lautet, um den Titel zu kämpfen, und ich bin zuversichtlich, dass mir das gelingen wird."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella möchte 2006 beginnen wie 2005 - mit einem Sieg...

Frage: "Inwieweit ändert sich durch die vielen neuen Regeln die Rolle des Fahrers?"
Fisichella: "Es stimmt, die Änderungen waren ziemlich massiv: Durch den Wechsel von V10- auf V8-Triebwerke haben wir rund 200 PS weniger zur Verfügung. Das spürst du im Auto sofort. Das Team hat einen fantastischen V8-Motor gebaut, der reichlich Leistung bietet und gut fahrbar ist. Auf der Chassisseite haben wir ebenfalls einen beachtlichen Schritt gemacht, und die neuen Michelin-Reifen funktionieren hervorragend. Diese Fortschritte lassen sich ganz einfach an den Rundenzeiten der Tests ablesen: Wir sind annähernd so schnell wie mit dem letztjährigen Auto."#w1#

Frage: "Wie fährt sich der Renault R26 verglichen mit dem Vorgänger?"
Fisichella: "Sehr ähnlich. Unser Vorjahresauto war für die Fahrer sehr angenehm zu steuern, und diese Tugend zeichnet auch den R26 aus. Ich fühle mich im neuen Auto sogar noch besser. Das Heck verhält sich beim Anbremsen und in Kurvenmitte deutlich stabiler. Auch bei der Traktion haben wir einen Fortschritt erzielt. In der Summe heißt das, dass ich das Auto so bewegen kann, wie ich es möchte, und noch mehr Vertrauen in das Fahrzeug aufbaue."

Frage: "Was hältst du von Bahrain, dem Schauplatz des Saisonauftakts?"
Fisichella: "Bahrain gehört zur neuesten Generation der Grand-Prix-Kurse mit exzellenten Anlagen. Ich mochte den Kurs schon, bevor ich meine erste Runde gedreht hatte. Es gibt einige anspruchsvolle Kurven. Die Bremszonen musst du sehr aggressiv angehen, das gefällt mir. Ich hatte 2005 viel Pech, aber ich bin überzeugt, dass wir in diesem Jahr sehr stark auftreten werden."

"2006 möchte ich über die gesamte Saison hinweg Rennen gewinnen und viele WM-Punkte sammeln." Giancarlo Fisichella

Frage: "Die Techniker berichten, dass der Kurs in Manama die Bremsen extrem strapaziert..."
Fisichella: "Ja, in dieser Hinsicht gehört Bahrain zu den härtesten Kursen. Der Verschleiß liegt sehr hoch, besonders im Rennen. Also musst du aufpassen, wo und wie du bremst. Wer darauf nicht achtet, wird definitiv Probleme bekommen, wobei natürlich die Rundenzeiten nicht leiden dürfen."

Frage: "Welche Teams erwartest du zum Auftakt ganz vorn?"
Fisichella: "Bei den Tests machte Honda einen sehr starken Eindruck, und auch McLaren scheinen große Fortschritte gelungen zu sein. Ferrari ist schwierig zu beurteilen, weil wir kaum parallel mit ihnen gefahren sind, aber Renault zählt mit Sicherheit zu den Favoriten."

Frage: "2005 bist du mit einem Sieg in die Saison gestartet. Erleben wir das an diesem Wochenende wieder?"
Fisichella: "Das hoffe ich natürlich sehr. Aber darauf kommt es eigentlich nicht einmal an. 2006 möchte ich über die gesamte Saison hinweg Rennen gewinnen und viele WM-Punkte sammeln. 2005 passte es manchmal bei mir nicht ganz zusammen, aber 2006 will ich um den Titel kämpfen."