• 17.07.2002 16:20

  • von Marcus Kollmann

Field: Frentzen fährt auch 2003 in der Formel 1

Auch wenn Arrowsam Ende aus der Königsklasse verschwindet, Frentzen wird auch kommende Saison fahren, sagt sein Manager

(Motorsport-Total.com) - Nach der weiterhin ungeklärten Zukunft von Arrows, macht sich auch Heinz-Harald Frentzen und dessen Berater Monte Field Gedanken wie es mit der Formel-1-Karriere des Mönchengladbachers weitergehen soll. Momentan schaut zwar alles so aus als ob Tom Walkinshaw mit seinem Verhandlungsgeschick die drohende Pleite noch in letzter Minuten verhindern kann, doch Motorsportkenner schätzen die Chancen was einen Konkurs als auch den Verbleib des britischen Teams in der Königsklasse angeht auf 50:50 ein.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Frentzen - Für welches Team wird er 2003 fahren?

In einer Pressemitteilung ließ der Teamchef zuletzt wissen, dass er die Renntransporter auf den Weg nach Frankreich geschickt hat, verschwieg jedoch auch nicht, dass die Teilnahme des Teams am elften WM-Lauf noch nicht gesichert ist. Für einen Rennfahrer ist solch eine ungewisse Situation nicht gerade ideal, lenkt sie doch vom eigentlichen Geschehen, auf das sich die Piloten konzentrieren wollen, ab. Für den 34-Jährigen Frentzen trifft dies aber nicht unbedingt zu, erklärte Monte Field gegenüber der 'dpa': "Heinz-Harald bereitet sich normal auf das Rennen vor", sagte Frentzens Berater und verwies darauf, dass sein Schützling schon mehrere problematische Situationen gemeistert hat.

Sollte Arrows auf Grund der finanziellen Probleme tatsächlich zusperren müssen, so brauchen sich die Fans von "HHF" jedoch keine Sorgen machen: "Es ist so gut wie sicher, dass Heinz auch im kommenden Jahr Formel 1 fährt", meinte Field, der zwar nicht bestätigen konnte dass dem zuletzt immer wieder mit Toyota oder Jaguar in Verbindung gebrachten Piloten konkrete Angebote vorliegen, jedoch führe man Gespräche.

Interesse an Frentzen könnten mehrere Teams haben, denn dass er durch sein Know-how und in der richtigen Arbeitsumgebung etwas bewirken kann, bewies der Familienvater nicht nur bei Arrows sondern auch schon zuvor beim Pleite gegangenen Prost-Team. Seine zwei geholten WM-Punkte in dieser Saison (Sechster beim Großen Preis von Spanien und Monaco) sprechen jedenfalls genauso für den nach wie vor hoch motivierten Frentzen wie seine Einstellung; komme was da wolle, einfach nicht unterkriegen lassen.