powered by Motorsport.com
  • 03.10.2001 16:38

FIA veröffentlicht Kalender für die Saison 2002

Der Motorsportweltverband FIA hat am Mittwoch den Kalender für die Formel-1-Saison 2002 veröffentlicht

(Motorsport-Total.com/sid/dpa) - Michael Schumacher und Co bestreiten auch im kommenden Jahr wieder zwei Formel-1-Rennen in Deutschland. Wie schon in dieser Saison findet zuerst auf dem Nürburgring der Große Preis von Europa am 23. Juni 2002 statt. Der Große Preis von Deutschland auf dem dann umgebauten Hockenheimring wird traditionsgemäß am letzten Juli-Wochenende (28.7.) gefahren. Diese Termine gab der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobil-Verbandes (FIA) am Mittwoch nach seiner Sitzung in Köln bekannt.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher im FW23

Ralf Schumacher fährt auch 2002 zwei Rennen in Deutschland

Der Formel-1-Kalender für 2002 umfasst erneut 17 Rennen, wobei hinter vier Grand Prix noch Fragezeichen stehen. So müssen in Melbourne, wo am 3. März die Saison beginnen soll, erst die Ursachen des schweren Unfalls beim diesjährigen australischen Grand Prix abschließend geklärt werden. Für beide italienischen WM-Läufe in Imola (14. April) und Monza (15. September) müssen erst neue wirtschaftliche Vereinbarungen getroffen werden. Nach dem Verkehrschaos um Silverstone muss erst eine Lösung gefunden werden, damit der britische Grand Prix wie geplant am 7. Juli über die Bühne gehen kann.

Wie in diesem Jahr pausiert die Formel 1 zwischen dem WM-Lauf auf dem Hockenheimring und Ungarn drei Wochen lang. Dafür findet der Große Preis von Frankreich nur eine Woche vor Hockenheim statt. Bis auf den Tausch zwischen Magny-Cours und Silverstone weist der WM- Kalender die gleiche Reihenfolge wie dieses Jahr auf. Das Finale steigt wieder in Suzuka am 13. Oktober.