FIA-Technik: Marcin Budkowski löst Charlie Whiting ab

Der stufenweise Rückzug von Charlie Whiting aus der Formel 1 beginnt - Ex-Ferrari- und -McLaren-Ingenieur wird sein Nachfolger in der Technikabteilung

(Motorsport-Total.com) - Im August wird FIA-Urgestein Charlie Whiting 65 Jahre alt, und hinter den Kulissen hat eine professionelle Vorbereitung auf seine Nachfolge bereits begonnen. So wurde Marcin Budkowski jetzt zum neuen Chef der FIA-Formel-1-Technikabteilung bestellt.

Titel-Bild zur News: Charlie Whiting

Charlie Whitings lange Laufbahn in der Formel 1 geht langsam dem Ende zu Zoom

Whiting bleibt zwar FIA-Rennleiter bei allen Grands Prix, soll seine designierten Nachfolger aber verstärkt für den Tag ausbilden, an dem sie alleine übernehmen werden. Budkowski ist offenbar dafür vorgesehen, sich in Zukunft um alle technischen Angelegenheiten zu kümmern, etwa das Reglement oder Anfragen der Teams. Damit ist er der neue direkte Vorgesetzte von Jo Bauer. Als ehemaliger Aerodynamiker bei Teams wie Prost, Ferrari und McLaren (bis zu seinem Eintritt in die FIA im Jahr 2014) ist Budkowski für diese Aufgabe bestens gewappnet.

Die Funktion als Rennleiter wird wohl eines Tages Laurent Mekies von Whiting übernehmen. Mekies ist jetzt schon Sicherheitsdirektor und stellvertretender Rennleiter. Über Whitings Zukunftspläne ist wenig bekannt. Dass er bei einem Team anheuern wird, gilt jedoch als unwahrscheinlich - gegen solche Pläne hatte es in der Vergangenheit schon Proteste der Konkurrenz gegeben.

Vielleicht widmet sich der Brite stattdessen einem Projekt seiner Frau. Die hat kürzlich eine Firma gegründet, die neuartige Sicherheitsgurte für Babys vertreibt.