• 12.05.2009 20:38

  • von Britta Weddige

FIA reagiert gelassen auf Ferrari-Drohung

In einer ersten Reaktion auf die Ausstiegsdrohung von Ferrari erklärte ein FIA-Sprecher, Max Mosley halte an der Kostenreduzierung per Budgetlimit fest

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat gelassen auf die offizielle Drohung von Ferrari reagiert, aus der Formel 1 auszusteigen, wenn sich an dem am 29. April vom Weltrat beschlossenen Budgetlimit für 2010 nichts mehr ändert. "Im Prinzip gibt es jetzt das schriftlich, was sie uns vorher schon mündlich mitgeteilt haben", wurde ein FIA-Sprecher von 'auto-motor-und-sport.de' zitiert.

Titel-Bild zur News: FIA Logo

Bei der FIA reagiert man gelassen auf die neuesten Drohungen aus Maranello

Ferrari hatte wie auch Toyota, Renault und BMW schon vorher laut seinen Unmut über das geplante Budgetlimit von rund 45 Millionen Euro und die damit verbundenen Rahmenbedingungen geäußert. Die Scuderia war aber jetzt der erste Rennstall, der in einer Pressemitteilung offen mit dem Rückzug gedroht hat. Damit hat der Machtkampf in der Formel 1 eine neue Stufe erreicht.#w1#

Der FIA-Sprecher betonte, dass sich FIA-Präsident Max Mosley auch durch diese Drohung nicht von seinen Plänen abbringen lasse, der Kostenexplosion in der Formel 1 ein Ende zu bereiten, und zwar mittels eines Budgetlimits. Mosley wolle sich weiterhin kommende Woche mit allen Teams in London treffen, die Einladungen seien gestern verschickt worden. Bei diesem Treffen wolle Mosley offene Fragen klären, er sei auch offen für Verbesserungsvorschläge. Laut dem FIA-Sprecher gibt es einen Verhandlungsspielraum, aber nur innerhalb eines gewissen Rahmens.