• 11.04.2015 09:35

  • von Dominik Sharaf

Ferraris neue Entwicklungsstrategie: Planwirtschaft pur

Maurizio Arrivabene erklärt, wieso Grand-Prix-Siege keine Ablenkung sein dürfen und was sich die Mannschaft für das Jahr 2015 vorgenommen hat

(Motorsport-Total.com) - Ferrari scheinen bei der Entwicklungsarbeit im Winter Wunderdinge gelungen zu sein. Dabei soll es aber nicht bleiben, wenn es nach Teamchef Maurizio Arrivabene geht. Mit neuer Arbeitsphilosophie sollen in Maranello die Spitzenposition einbetoniert und der Rückstand zu Mercedes auf einigen bestimmten Strecken eingedampft werden. "Die Entwicklung geht ständig weiter. Wir arbeiten das Programm ab, ohne dass wir ungeduldig werden würden", sagt Arrivabene bei 'Sky Sports F1'.

Titel-Bild zur News: Maurizio Arrivabene

Arrivabene und Ferrari verfahren in der Saison 2015 streng nach Plan Zoom

Bei der Scuderia herrscht im Jahr 2015 strenge Planwirtschaft. Schnellschüsse soll es unter dem neuen Rennleiter nicht mehr geben. "Wir haben unsere Grundeinstellung etwas geändert", erklärt Arrivabene, der sich von kurzfristigem Erfolg nicht ablenken lässt:. "Wenn wir einen Plan haben, dann halten wir uns daran. Der Sieg in Malaysia wird das nicht beschleunigen oder einbremsen."

Ferrari hatte im Winter auf zahlreichen Schlüsselposition personelle Veränderungen vorgenommen. Nach den Eindrücken der ersten beiden Grands Prix der Saison 2015 sind die Italiener die zweite Kraft im Feld und feierten dank Sebastian Vettel in Sepang den ersten Formel-1-Sieg seit 2013. Das aktuelle Entwicklungsprogramm unter Technikchef James Allison läuft seit eineinhalb Jahren.