Ferrari und Mercedes: Kamerahalterungen für illegal erklärt

Beim Ferrari SF15-T und Mercedes W06 wurden illegale Kamerabefestigungen nachgewiesen, diese müssen bis zum Grand Prix von Australien abgeändert werden

(Motorsport-Total.com) - Ferrari und Mercedes müssen die Kamerahalterungen an der Nase der Boliden ändern. Laut 'auto motor und sport' sind die Halterungen links und rechts zu lang und überschreiten damit die erlaubten 15 Millimeter, die im technischen Reglement der FIA vorgeschrieben sind.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

"Abstehende Ohren": Beim Ferrari muss die Kamerahalterung adaptiert werden Zoom

Durch die Anbringung der Kamera an den abstehenden Halterungen hat man sich bei den beiden Top-Teams aerodynamische Vorteile erhofft, doch FIA-Renndirektor Charlie Whiting hat die Teams durch ein Schreiben auf die illegalen Halterungen aufmerksam gemacht. Bis zum Saisonauftakt in Australien am 15. März müssen die Kameras für die Fernsehübertragung korrekt montiert sein.

Auch das Toro-Rosso-Team wurde gemahnt und hat die Befestigungen bereits bei den Testfahrten in Barcelona angepasst. Auch die Scuderia Ferrari und die Silberpfeile wollen die Halterungen bis zu den zweiten Formel-1-Tests in Barcelona nächste Woche modifizieren.