Ferrari: Schützt Erfahrung vor dem Stallcrash?

Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali zeigt sich vom Red-Bull-Stallcrash schockiert und hofft, dass die enorme Routine sein Team davor bewahrt

(Motorsport-Total.com) - Was Red Bull in Istanbul passierte, ist der Super-GAU für jedes Team: eine Stallkollision, noch dazu in Führung liegend. Kritiker des Teams mit Sitz in Milton Keynes behaupteten nach dem Rennen, dass dies einem Team wie Ferrari oder McLaren nicht passiert wäre. Und auch Mark Webber kann dieser These etwas abgewinnen: "Die Leute müssen bedenken, dass wir noch ein sehr junges Team sind - wir lernen noch."

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Stefano Domenicali als Streitschlichter zwischen Massa und Alonso

Interessant ist, dass dieses Jahr sowohl die Fahrerpaarungen bei McLaren als auch bei Ferrari Zündstoff bergen: Lewis Hamilton und Jenson Button lieferten sich eben erst in der Türkei ein heißes Rad-an-Rad-Duell, bei Ferrari quetschte sich Fernando Alonso in Bahrain und in China mit aggressiven Manövern an seinem Teamkollegen Felipe Massa vorbei. Der Brasilianer war zwar sichtlich verärgert, dennoch haben sich die Spannungen zwischen den Ferrari-Stars wieder gelegt.#w1#

Dass man in Maranello mit solchen Situationen umgehen könne, liegt laut Teamchef Stefano Domenicali an der enormen Erfahrung des Rennstalls mit Stallrivalität auf so hohem Niveau. Für den Italiener zählt die enorme Konkurrenz zwischen zwei Teamkollegen inzwischen zum Alltag, wie er gegenüber 'GPUpdate.net' erklärt: "In einem Topteam ist es normal, dass man fantastische Fahrer hat, die sehr schnell sind und es den anderen zeigen wollen, dass sie stark sind - auch dem eigenen Teamkollegen."

Dennoch zeigt auch er sich vom Stallcrash zwischen Mark Webber und Sebastian Vettel in der 40. Runde des Grand Prix der Türkei schockiert: Teaminterne Konflikte lägen zwar "in der Natur der Sache. Doch ich hoffe, dass uns so etwas wie in der Türkei nie passieren wird. Hoffentlich bewahrt uns unsere Erfahrung davor." Sein Rezept gegen den großen Crash? "Bei uns hat das Team absolute Priorität, es steht über allem."

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!