• 19.06.2001 09:37

  • von Marcus Kollmann

Ferrari-Piloten wollen auf dem Nürburgring Punkte holen

Michael Schumacher will seine Führung ausbauen, Rubens Barrichello wieder punkten und auf das Podium

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen auf dem Nürburgring signalisiert den Formel-1-Teams unmissverständlich, dass mit dem neunten Lauf in der 17 Rennen umfassenden FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft die Halbzeit erreicht ist. Nach seinem zweiten Platz in Kanada heißt Michael Schumachers Hauptziel: den Vorsprung von 18 Punkten auf den Zeitplatzierten David Coulthard weiter auszubauen. Zwei Mal konnte der Ferrari-Pilot bislang das Rennen auf dem in der Eifel gelegenen Kurs für sich entscheiden - 1995 und zuletzt im Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Auf dem Nürburgring will Michael Schumacher seine Führung ausbauen

Wenngleich der Grand Prix als Großer Preis von Europa gefahren wird, so ist er für Michael Schumacher neben Hockenheim ein Heimrennen: "Es ist immer eine schöne Sache vor den eigenen Landsleuten zu fahren. Wenn ich mir wieder mit meinem Bruder ein so tolles Rennen wie in Kanada liefern kann, dann werden die Fans ganz sicherlich nicht enttäuscht sein."

Als Hauptgrund für Ralfs Sieg vor zwei Wochen machte der dreifache Weltmeister die Michelin-Reifen aus, sieht aber Bridgestone mittlerweile wieder deutlich vorne: "Die Reifen von Michelin waren am Rennsonntag in Montreal einfach besser. Ich konnte Ralf, der ein perfektes Rennen fuhr, einfach nicht schlagen. Bridgestone ist aber nicht untätig gewesen und hat ein paar neue Reifen entwickelt, von denen ich hoffe, dass sie auf dem Nürburgring besser als die der Konkurrenz funktionieren werden. Mittlerweile geht es aber dermaßen eng zu, sodass sich meist erst im Rennen das wahre Kräfteverhältnis aufzeigt. Wenn das Wetter zwischen der Qualifikation und dem Rennen umschlagen sollte, dann ist sogar alles möglich", spricht Schumacher auf das unbeständige Wetter in der Eifel, welches plötzlich zwischen Sonnenschein und Regen umschlagen kann, an.

Um seinen vierten Titel zu holen, sieht Schumacher die Notwendigkeit, kontinuierlich Punkte zu sammeln. So, wie er es bislang getan hat: "Am wichtigsten ist es jetzt alle Rennen bis zum Saisonende zu beenden, sowie dabei so viele Punkte wie möglich zu holen. Bisher stimmte die Zuverlässigkeit bei Ferrari und ich hoffe, dass das auch so bleibt."

Nach seinem unglücklichen Ausfall auf dem Circuit Gilles Villeneuve hofft Rubens Barrichello, dass er auf dem Nürburgring mehr Glück haben wird. Der Brasilianer konnte das Rennen auf dem Eifel-Kurs im Vorjahr als Vierter beenden und stand 1999 als Stewart-Pilot und Drittplatzierter sogar einmal auf dem Podium. Bislang holte Barrichello bei allen Rennen die er auf dem Nürburgring zuende fuhr auch Punkte, und genau die sind kommendes Wochenende sein erklärtes Ziel: "Natürlich war ich darüber enttäuscht, in Montreal keine Punkte geholt zu haben. Jetzt, wo Ralf Schumacher nur noch zwei Punkte hinter mir in der Fahrerwertung liegt, wird es schwer werden, meinen dritten Rang bis zum Jahresende zu verteidigen. Ich möchte dieses Wochenende auf das Podium klettern können und nach Möglichkeit auch vor Ralf ins Ziel kommen."

Nach den letzten Testfahrten in Silverstone ist Schumachers Teamkollege zuversichtlich, dass man auch beim Großen Preis von Europa zumindest so konkurrenzfähig ist wie zuletzt: "Wir haben Reifen für Bridgestone getestet und an der Abstimmung für dieses Rennen gearbeitet. Ich hoffe, dass wir zumindest genauso konkurrenzfähig sein werden wie bisher."