Ferrari: Neuer Isolierungslack soll 20 PS bringen

Mit einem bei Marussia erfolgreich ausprobierten Motorentrick will Ferrari rechtzeitig vor Spa und Monza 20 PS gewinnen, ohne gegen die Homologation zu verstoßen

(Motorsport-Total.com) - Laut Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci ist sein Team derzeit 1,2 Sekunden langsamer als die Spitze. Dieser Rückstand lässt sich nicht auf ein konkretes Problem zurückführen, sondern damit begründen, dass der F14 T in vielen Bereichen Mercedes hinterherhinkt. Ein gravierender Faktor ist aber die Antriebseinheit. Das beweist auch der Umstand, dass man den langjährigen Motorenchef Muca Marmorini bereits vor die Tür gesetzt hat.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Durch einen simplen Isolierungslack soll der Ferrari besser aus den Kurven kommen Zoom

Doch nun gibt es unerwartet Abhilfe. Das berichtet die gut informierte italienische Fachzeitschrift 'Autosprint'. Den Unterschied soll ein neuer Lack machen, mit dem die Auspuffanlage versehen werden soll. Bei Marussia probierte man dies bereits aus - offensichtlich mit Erfolg.

Doch wie kann Ferrari durch einen Schutzlack mehr Leistung finden? Weil man aus Platzgründen darauf verzichtet hat, die sechs Auspuffkrümmer mit einem zweiten Rohr zu isolieren. Dadurch geht Wärme und damit Energie verloren, was sich wiederum negativ auf die Leistung der Elektromaschine MGU-H auswirkt. Diese wird über die heißen Auspuffgase angetrieben.

Dieser Fehler kann aus Reglementgründen nicht durch einen Umbau gelöst werden - ein Isolierungslack würde aber nicht gegen die Homologation verstoßen. Angeblich bringt der Trick 15 bis 20 PS, was die Scuderia rechtzeitig vor den Hochgeschwindigkeitsstrecken in Spa und in Monza zumindest etwas näher an die Konkurrenz heranbringen sollte.