• 11.09.2009 14:52

  • von Fabian Hust

Ferrari nach wie vor für drei Autos je Team

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wünscht sich nach wie vor, dass jedes Team drei Autos einsetzen darf

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat einen Traum, er möchte Michael Schumacher wieder in der Formel 1 an den Start schicken. Doch da man mit Felipe Massa und Kimi Räikkönen bereits zwei Fahrer unter Vertrag hat, müsste man ein drittes Auto einsetzen, was das aktuelle Reglement jedoch klar untersagt.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo

Luca di Montezemolo wünscht sich nach wie vor drei Ferrari auf der Strecke

Angesichts des Rückzugs des BMW Sauber F1 Teams und der ungewissen Zukunft der drei geplanten neuen Teams für 2010 laufen im Hintergrund bereits Diskussionen über eine Notlösung, mit der ein ausreichend großes Starterfeld gesichert werden kann. Der Einsatz von drei Autos je Top-Team wäre eine Möglichkeit.#w1#

Während die kleinen Teams logischerweise dagegen sind, weil ihre Aussicht auf WM-Punkte dadurch nur noch geringer sein würde, hofft Montezemolo nach wie vor: "Ich bin absolut dafür, dass alle Teams in der Lage sind, drei Autos ins Rennen zu schicken, um in der Lage zu sein, junge Fahrer zu fördern, neue Leute und eine bessere Schau zu bieten", so der Italiener gegenüber spanischen Medien-Vertretern.

"Ich denke, dass es besser ist, drei Autos von gut bekannten Teams zu haben als zwei Autos von einem nicht konkurrenzfähigen und unbekannten Team mit nicht konkurrenzfähigen Fahrern. Ich denke, dass es für unseren Sport nützlich wäre, das dritte Auto einen jungen Fahrer oder jemand neuen zu geben. Schaut einfach, was Michaels Rückkehr in Valencia bedeutet hätte. Wir müssen nach vorn blicken und versuchen, das hinzubekommen."