• 11.09.2009 14:44

  • von Fabian Hust

Montezemolo: Alonso fährt für Ferrari - früher oder später

Nach Aussage von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wird Fernando Alonso für die Italiener fahren - früher oder später

(Motorsport-Total.com) - Nicht erst seit dieser Saison gibt es Gerüchte, wonach Fernando Alonso zu Ferrari wechseln wird. Bisher ist die vielfach spekulierte Bekanntgabe im Rahmen des Rennwochenendes in Monza ausgeblieben, und sie wird auch nicht kommen. Zuletzt hatten die Italiener immer wieder erklärt, dass sie sowohl mit Kimi Räikkönen als auch mit Felipe Massa über einen Vertrag für die kommende Saison verfügen.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo (Präsident)

Luca di Montezemolo vor einem seiner "Lieblinge"...

Die Gerüchte um eine Verpflichtung des zweimaligen Weltmeisters nahmen jüngst wieder an Tempo auf, weil die spanische Bank 'Santander' am Donnerstag einen fünfjährigen Sponsoring-Vertrag mit Ferrari bekannt gegeben hat. In Maranello beteuert man jedoch, dass die Sponsoren keinen Einfluss auf die Fahrerwahl haben.#w1#

"Früher oder später werde ich dafür sorgen, dass es passiert. Wir werden sehen, wann", erklärte Montezemolo am Rande des Großen Preises von Italien gegenüber spanischen Medienvertretern auf die Alonso-Gerüchte angesprochen.

Dabei beteuert Montezemolo erneut, dass es 2010 noch nicht so weit sein wird: "Für das kommende Jahr haben wir Räikkönen, Massa, Fisichella, Badoer, Gené, und ich hoffe Michael Schumacher. Wir haben also eine Bank, die so lange ist wie jene von Real Madrid. Wir haben zwei großartige Weltmeister mit dem Champion von 2007 und dem Mann, der 2008 für 15 Sekunden Weltmeister war, als er die Ziellinie überquerte. Ich denke also, dass wir zwei außergewöhnliche Fahrer haben."

"Gleichzeitig habe ich Alonso schon immer gemocht, denn er ist ein großartiger Fahrer, den ich schon entdeckte, als er damals für Minardi fuhr. Er gewann Titel, und ich habe schon immer gedacht, dass alle großartigen Fahrer früher oder später zu Ferrari kommen. Vor dem Rennen in Imola kam Ayrton Senna zu mir und sagte mir 'Ich möchte meine Karriere mit Ferrari beenden'. Dann kamen Prost, Lauda, Mansell und Michael - wir werden sehen. Wir blicken nach vorn, und das Leben ist für alle lang."