• 02.09.2003 19:59

  • von Fabian Hust

Ferrari mit drei Autos und technischen Problemen

Nicht ganz ohne Probleme verlief der erste Testtag für das Ferrari-Team auf der "Heimstrecke" von Monza

(Motorsport-Total.com) - Gleich mit drei Fahrern und rund 80 Teammitgliedern war das Ferrari-Team am ersten Testtag im italienischen Monza anwesend ? Rubens Barrichello durfte wegen seiner Rückenprobleme, die er seit dem Unfall in Ungarn hat, heute noch pausieren. Schnellster der "Roten" war Michael Schumacher nach 30 gefahrenen Runden mit 0,469 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten des Tages, David Coulthard im McLaren-Mercedes. Der Kerpener beklagte allerdings Probleme mit der Bremsbalance und blieb aus diesem Grund lange Zeit in der Box stehen.

Titel-Bild zur News: Ferrari F2003-GA

Nicht alles verlief bei Ferrari am ersten Testtag glatt

Mit 0,679 Sekunden Rückstand war Testfahrer Felipe Massa, der kommendes Jahr vermutlich wieder für Sauber fahren wird, dem Weltmeister nach 64 gefahrenen Runden dicht auf den Fersen. Der Brasilianer probierte zehn neue Reifenmischungen aus. Der zweite Testfahrer des Weltmeisterteams, Luca Badoer, kam nach 45 Umrundungen mit 1,088 Sekunden Abstand auf die Spitze auf Rang zehn. Im Heck des Autos des Italieners platzte eine neue Motorversion - angeblich mit 10 PS mehr Leistung.

Auf dem Testprogramm standen heute hauptsächlich Reifentests, Arbeiten an der Aerodynamik und das Abstimmen des Autos auf die einmalige Charakteristik der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Monza. Auch am Mittwoch gehen die Testfahrten bei Ferrari weiter. Schumacher und Badoer fahren weiterhin zusammen mit Rubens Barrichello in Monza. Felipe Massa wird die Versuche in Fiorano fortsetzen. Michael Schumacher flog mit seinem am Abend schwer verunglückten Bruder in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!