powered by Motorsport.com
  • 09.05.2013 13:47

  • von Stefan Ziegler

Ferrari & McLaren als Vorbilder: Mercedes sucht den Erfolg

Mercedes-Sportchef Toto Wolff orientiert sich bei der Umstrukturierung des Formel-1-Teams an den erfolgreichen Formel-1-Teams der vergangenen Jahre

(Motorsport-Total.com) - Ferrari und McLaren haben es vorgemacht. Nun will Mercedes nachziehen. Das Formel-1-Werksteam aus Deutschland wird sich auf der Suche nach dem ganz großen sportlichen Erfolg an der Konkurrenz orientieren und versuchen, die internen Strukturen des Rennstalls weiter zu optimieren. "Es geht darum, die richtigen Zutaten zusammenzubringen", erklärt Mercedes-Sportchef Toto Wolff bei der 'BBC'.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Toto Wolff will Mercedes in der Formel 1 an die Spitze führen und den Titel holen Zoom

Dabei helfe ein Blick in die jüngere Vergangenheit der Formel 1, um die entsprechende Inspiration zu erhalten, meint der Österreicher. "Zu den Glanzzeiten von Ferrari oder McLaren gab es jeweils eine Gruppe von Leuten, die fast ohne Worte miteinander interagieren konnten." Das Personal, gepaart mit einem guten Motor, guten Fahrern und einem guten Chassis, sei der Schlüssel zum Formel-1-Sieg.

Und eben diesen strebt Mercedes an, wofür Daimler dem Team auch ausreichend Spielraum lässt, wie Wolff hinzufügt: "Wenn wir als Spitzenteam wahrgenommen werden, uns unter den Top 3 oder Top 4 befinden, dann werden wir Zeit bekommen. Wir müssen erfolgreich sein, doch Mercedes versteht, dass man nicht innerhalb von sehr kurzer Zeit ein Siegerteam auf die Beine stellen kann."

Doch was genau ist zu tun, um Mercedes an der Spitze der Formel 1 zu etablieren? Sportchef Wolff schildert sein Vorhaben, "die guten Leute zu behalten" und das Personal noch intensiver auf Erfolg zu trimmen. "Wir müssen herausfinden, wer unser Team verstärken, wer seinen Ansatz und wer seine Funktion vielleicht etwas verändern könnte." Was eine "schwierige und heikle Aufgabe" darstelle.

Alles, um Mercedes-Teamchef Ross Brawn eine schlagkräftige Mannschaft an die Hand zu geben, mit der er erneut den ultimativen Triumph realisieren kann. "Ross ist ehrgeizig und motiviert, die WM mit Mercedes zu gewinnen", sagt Wolff. "Ich denke, wir sehen die Früchte dieser Arbeit." Abgeschlossen wird diese Umstrukturierung aber erst sein, wenn Mercedes wieder siegt. Und den WM-Titel gewinnt.