• 18.02.2013 13:19

  • von Dominik Sharaf

Ferrari laut Untersuchung stärkste Marke der Welt

(Motorsport-Total.com) - Das springende Pferd ist in der Automobil-Welt mehr als bloß ein Logo. Was die die Tifosi schon immer wussten, bestätigt jetzt das Marktforschungsinstitut Brand Finance. Das britische Unternehmen führt Ferrari in seiner jährlichen Liste der 500 stärksten Marken der Welt auf Platz eins und damit vor Google, Coca-Cola oder Apple. Bei der Analyse in Betracht gezogen wurden wirtschaftliche Parameter wie der Nettogewinn, der durchschnittliche Profit pro Kunde sowie die Ausgaben für Marketing und Werbung.

Auch Markenaffinität und -treue waren Gegenstand der Untersuchung. "Es zeigt, dass Italien sogar in ökonomisch schwierigen Zeiten Geschäftsmodelle der Extraklasse vorweisen kann", kommentiert Luca di Montezemolo die Veröffentlichung der Rangliste mit einer Portion Patriotismus. Der Ferrari-Präsident lobt die Mitarbeiter: "Hinter außergewöhnlichen Produkten stehen außergewöhnlich Männer und Frauen. Sie haben das möglich gemacht und ihnen gebührt mein Dank", so di Montezemolo weiter.