• 06.07.2008 19:23

  • von Fabian Hust

Ferrari ist extrem enttäuscht

Einmal mehr hat Ferrari wertvolle Punkte verloren, weil sich das Team und die Fahrer Fehler erlaubten und das Auto nicht so stark wie erwartet war

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Großen Preis von Großbritannien war Ferrari als der Top-Favorit gehandelt worden, doch schon in der Qualifikation stellte sich heraus, dass dies eine falsche Einschätzung gewesen war. Im Rennen kam es für die Italiener dann noch dicker, denn Kimi Räikkönen belegte mit einer satten Runde Rückstand Platz vier, während Felipe Massa nach zahlreichen Drehern nur auf den 13. und damit letzten Rang kam, damit die Führung in der Gesamtwertung einbüßte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa bei einem seiner zahlreichen Dreher

"Ich bin enttäuscht, aber ich bin mir gleichzeitig bewusst, dass es viel schlimmer hätte kommen können", so Räikkönen. "Wir hatten die Möglichkeit, das Rennen zu gewinnen, aber wir leisteten uns beim ersten Boxenstopp einen Fehler, behielten dieselben Reifen, weil wir erwarteten, dass sich die Streckenbedingungen verbessern. Dies war eine gemeinsame Entscheidung, wir als Team gewinnen oder verlieren zusammen."#w1#

"Die Dinge laufen für mich im Moment nicht allzu gut, bedenkt man, was in den vergangenen paar Rennen passiert ist. Aber ich führe die Meisterschaft an, auch wenn ich den gleichen Punktestand habe wie Felipe und Lewis. Wir wissen, dass wir über ein großartiges Potenzial verfügen, aber wir müssen alles richtig hinbekommen, um das Maximum daraus zu machen."

"Die Dinge laufen für mich im Moment nicht allzu gut, bedenkt man, was in den vergangenen paar Rennen passiert ist." Kimi Räikkönen

"Dieses Silverstone-Wochenende ist eines, das man vergessen möchte", so Massa. "Am Freitag hatte ich einen Unfall, gestern gab es im Qualifying ein Problem und heute eine Serie an Fehlern auf allen Ebenen. Wir müssen nach vorn schauen, denn in der Meisterschaft liegt noch ein sehr langer Weg vor uns, und wir haben gesehen, dass es nur ein Ergebnis benötigt, um die Situation umzudrehen."

"Nach neun Rennen befinde ich mich in der Gesamtwertung in Führung und habe jede Chance, um bis zum Ende um den Titel zu kämpfen. Heute konnte ich das Auto kaum auf der Gerade halten, und es war immer sehr schwierig zu fahren."

"Erst nach dem letzten Boxenstopp verbesserten sich die Dinge ein wenig, aber da lag ich schon weit zurück. Wir müssen beim kommenden Test in Hockenheim gute Arbeit leisten, um so gut wie möglich auf den Großen Preis von Deutschland vorbereitet zu sein, der auf derselben Strecke stattfindet."

"Erst nach dem letzten Boxenstopp verbesserten sich die Dinge ein wenig, aber da lag ich schon weit zurück." Felipe Massa

"In Bezug auf das Ergebnis ist dies ein Sonntag, den man so schnell wie möglich vergessen möchte", so Teamchef Stefano Domenicali. "Wir müssen jedoch an bestimmte Elemente dieses Wochenendes erinnern, denn es gab Fehler, wir dürfen es uns nicht noch einmal erlauben, diese zu wiederholen."

"Wir hätten dieses Rennen mit Kimi gewinnen können, aber wir machten beim ersten Boxenstopp einen entscheidenden Fehler, entschieden uns, auf demselben Reifen-Satz zu bleiben. Der Regen ließ nicht nach und hielt länger an, unsere Fahrer - Felipe setzte ebenfalls auf dieselbe Wahl - fanden sich in Schwierigkeiten wieder."

"Wir hätten dieses Rennen mit Kimi gewinnen können." Stefano Domenicali

"Rückblickend fällt es leicht zu sagen, dass wir die Reifen hätten wechseln sollen, aber die Formel 1 ist keine exakte Wissenschaft. Manchmal zahlen sich strategische Entscheidungen aus, manchmal tun sie es nicht."

"Gleichzeitig müssen wir zugeben, dass wir dieses Wochenende nicht auf unserem üblichen Standard gearbeitet haben. Wir haben auf jeder Ebene Fehler gemacht, und selbst unsere Leistung entsprach nicht unseren Erwartungen. Nun müssen wir herausarbeiten, warum dies so war, aber ruhig, ohne in Panik zu geraten."

"Wir haben den Mittelpunkt der Saison erreicht. Beide Fahrer befinden sich mit derselben Punktzahl zusammen mit einem weiteren Fahrer in der Fahrer-Wertung ganz vorn, und wir führen die Konstrukteurswertung an. Wir haben ein paar Chancen verpasst, mehr Punkte einzufahren, aber wir wussten immer, dass dies eine sehr eng umkämpfte Meisterschaft werden würde. Nun werden wir uns auf die kommenden Runden konzentrieren und versuchen, besser abzuschneiden."

"Wir haben ein paar Chancen verpasst, mehr Punkte einzufahren." Stefano Domenicali

"Wir sind sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie es heute gelaufen ist", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Kimi hatte ein großartiges Rennen und hatte jede Chance, um um den Sieg zu kämpfen. Aber wir trafen beim ersten Boxenstopp eine falsche Entscheidung. Wir hatten darauf gesetzt, dass das Wetter besser wird, das tat es nicht. Fakt war, dass der Regen für eine Weile an Intensität zulegte, was unsere Fahrer in große Schwierigkeiten brachte."

"Wenn man zurückblickt, dann kann man klarerweise sagen, dass wir diese Entscheidung nicht hätten treffen sollen, aber es war kein Schuss ins Dunkle, wie man anhand der Tatsache sehen konnte, dass wir nicht die Einzigen aller Fahrer waren, die diese Entscheidung trafen und zu dieser Zeit stoppten."

"Es ist sehr schwierig, unter diesen Bedingungen im Mittelfeld zu fahren." Luca Baldisserri

"Felipe kämpfte vom Start weg aufgrund von mangelnder Haftung, und sein Rennen wurde sofort behindert. Und es ist sehr schwierig, unter diesen Bedingungen im Mittelfeld zu fahren. Wir sind alle extrem enttäuscht, denn einmal mehr haben wir wertvolle Punkte verloren. Nun müssen wir konzentriert bleiben und sogar noch härter arbeiten, um unsere Leistung zu verbessern und um sicherzustellen, dass wir nicht mehr viele Fehler begehen."