• 05.10.2007 13:28

  • von Fabian Hust

Ferrari: Den Unterschied werden Details ausmachen

Nach dem Freien Training am Freitag ist man sich bei Ferrari sicher, dass man erneut einen extrem knappen Kampf gegen McLaren-Mercedes erwarten muss

(Motorsport-Total.com) - Zwei Trainings, zwei Bestzeiten - für das Ferrari-Team verlief der Auftakt zum Großen Preis von China am Freitag in Shanghai viel versprechend. Kimi Räikkönen belegte im 2. Freien Training mit einer Bestzeit von 1:36.607 Minuten den ersten Platz, Felipe Massa wurde mit lediglich 0,023 Sekunden Rückstand auf Platz drei geführt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hatte die Nase in beiden Trainings vorn

"Dies war ein guter Tag", so Räikkönen, der gleichzeitig warnt, dass Ergebnisse am Freitag mit Vorsicht zu betrachten sind. "Das Auto hat sich schnell als gut ausbalanciert erwiesen, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen beim Handling. Die Strecke war sehr rutschig, aber glücklicherweise gibt es ausreichend Auslaufzonen, so dass Fehler den Fahrer nichts kosten. Ich erwarte morgen einen sehr engen Kampf."#w1#

"Wir liegen alle sehr nah beisammen", so Massa. "Sowohl am Morgen als auch am Nachmittag lagen die ersten Vier alle innerhalb von zwei Zehntelsekunden. Ich bin glücklich über den ersten Trainingstag und hoffe, dass wir morgen für den Rest des Wochenendes auf dieselbe Art und Weise weitermachen können. Wir haben eine Menge am Setup gearbeitet und ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Strecke war sehr schmutzig und rutschig, aber sie verbesserte sich im Verlauf des Tages."

"Es gibt über diesen Freitag nicht allzu viel zu sagen", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Wir arbeiteten uns durch unser übliches Vorbereitungsprogramm, probierten verschiedene Veränderungen am Setup an beiden Autos aus und verglichen die Leistungen der beiden uns zur Verfügung stehenden Bridgestone-Reifen-Typen."

"Die Bedingungen auf der Strecke waren ziemlich schwierig und der Asphalt war wirklich sehr rutschig. Es geht unglaublich knapp zu, dies war in der Tat während der gesamten Meisterschaft der Fall. Es werden Details sein, die den Unterschied ausmachen werden, und die entweder uns oder unseren Hauptgegnern den Vorteil bescheren."