• 05.10.2007 13:23

Red Bull Racing überrascht am Freitag

David Coulthard und Mark Webber schoben sich im 2. Freien Training locker in die Top 10, erwarten aber keine Umwälzungen in der Kräfteverteilung

(Motorsport-Total.com) - Am Morgen hielten sich David Coulthard und Mark Webber noch zurück und rangierten mit den Rängen 13 und 18 weit außerhalb der Top 10. Am Nachmittag änderte sich das: Webber fuhr auf den sechsten, Coulthard auf den achten Platz. Knapp eine Sekunde verloren beide Red-Bull-Piloten auf die Bestzeit. Dennoch erwartet man im Team nicht plötzlich einen großen Sprung nach vorn.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Auch Mark Webber genoss den guten Auftakttag in Shanghai

"Wir haben unser Programm heute gut abgearbeitet. Was die Balance betrifft, sieht es gut aus", so Coulthard. "Mit den Reifen haben wir gut gearbeitet. Entsprechend sind wir kaum besorgt, welche Wahl wir morgen treffen müssen. Unsere Rundenzeiten waren konkurrenzfähig."#w1#

Doch am Samstag erwartet "DC" eine Normalisierung der Lage. "Ehrlich gesagt ist es unabhängig von unserer Freitagsplatzierung so: Wenn man sich die Leistungen im Samstags-Qualifying seit Saisonbeginn anschaut, sieht es immer recht ähnlich aus. Vorn stehen McLaren, Ferrari und BMW - dann folgen Red Bull, Renault, Toyota und Williams. Meiner Meinung nach wird es morgen ähnlich aussehen", sagte er voraus.

"Das war heute ein guter Freitag", stimmte auch Webber ein. "Wir haben unseren Arbeitsplan gut abgearbeitet und das Auto lief zuverlässig. Heute Abend müssen wir einige Dinge abarbeiten, um zu sehen, ob wir nicht noch ein wenig beständiger sein können. Davon abgesehen war es ein gutes zweites Training. Im ersten Training lief es für uns nicht gerade großartig - das zweite verlief wesentlich besser, und wir haben jetzt eine sehr gute Arbeitsgrundlage für heute Abend."