• 02.11.2012 11:00

  • von Stefan Ziegler

Ferrari bricht erstmals 2012 die Sperrstunden-Regel

Alles geben im WM-Titelkampf: Ferrari zieht den ersten von vier "Jokern" und bricht die Sperrstunde in Abu Dhabi - Mechaniker schon früh an der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Drei Rennen vor Schluss zieht Ferrari einen "Joker": Die Mechaniker der Scuderia wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag schon während der Sperrstunde an der Rennstrecke gesichtet. Und das ist den Teams pro Saison nur viermal gestattet. Weil Ferrari diese Regelung aber erstmals 2012 ausnutzt, droht dem Rennstall keine Strafe. Vielmehr macht es deutlich: Rot überlässt nichts dem Zufall.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso fordert noch mehr Leistung von sich und seinem Team ein Zoom

Was Fernando Alonso, derzeit schärfster WM-Verfolger von Tabellenführer Sebastian Vettel (Red Bull) in seiner Medienrunde am Donnerstag noch einmal nachdrücklich betont hat. "Wir brauchen drei perfekte Wochenenden. Und jeder Einzelne im Team muss noch etwas mehr Zeit investieren. Ich rede von jedem einzelnen Mechaniker, Ingenieur, Fahrer oder wem auch immer", sagt Ferrari-Pilot Alonso.

Man wisse nur zu gut um die Bedeutung der restlichen Saisonrennen, gebe sich aber trotz allem nicht der Illusion hin, den Rückstand auf Red Bull binnen einer Woche komplett aufholen zu können. "In der Formel 1 gibt es keinen magischen Knopf oder ein magisches Teil", meint Alonso. Vielmehr gehe es ihm und seinem Team darum, näher an Red Bull heranzurücken und die Rivalen unter Druck zu setzen.