• 01.11.2012 19:40

Lauda von WM-Titel für Vettel überzeugt

Niki Lauda sieht im WM-Kampf bessere Chancen für Sebastian Vettel, der bei seinem dritten Titelgewinn jünger wäre als Michael Schumacher bei seinem ersten

(Motorsport-Total.com/SID) - Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda glaubt fest an den dritten WM-Titel von Sebastian Vettel in Folge: "Alonso kann Vettel nicht mehr aufhalten - es sei denn, Vettel bekommt plötzlich technische Probleme. Aber im Normalfall nicht. Alonso kann Vettel trotz seiner fahrerischen Überleistung nicht stoppen, weil der technische Vorsprung von Red Bull zu groß ist", sagt der Österreicher im Interview mit 'Sport1'.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Niki Lauda

Niki Lauda würde sein Geld im Titelkampf eher auf Sebastian Vettel setzen Zoom

Vor den abschließenden drei Rennen hat Vettel 13 Punkte Vorsprung auf Fernando Alonso. Am Sonntag findet der spannende Zweikampf um den Titel in Abu Dhabi seine Fortsetzung. Zuletzt hatte Alonso im "Psychokrieg" mit seinem schärfsten Rivalen gestichelt, dass er nicht Vettel, sondern Red-Bull-Stardesigner Adrian Newey für seinen größten Gegner halte. Damit will der Ferrari-Pilot offenbar andeuten, dass nicht der beste Fahrer, sondern das beste Auto die Fahrer-WM anführt.

"Das ist eine Aussage von Alonso, die nicht qualifiziert ist", findet Lauda. "Jedes Auto braucht einen guten Fahrer. Was nützt Newey, wenn es der Fahrer nicht umsetzen kann? Vettel und Alonso sind Topfahrer auf dem gleichen Level. Alonso hat ein wenig mehr Erfahrung. Wenn beide Fahrer gleich gut sind, dann entscheidet natürlich, wer das bessere Auto hat. Das war schon immer so, das kann man nicht ändern. Ein Auto gehört zum Rennfahren dazu."

Lauda traut Vettel zudem zu, zu Rekord-Weltmeister Michael Schumacher (sieben Titel) aufzuschließen: "Das ist natürlich möglich. Vettel kann einige von Schumachers Rekorden brechen und eine Legende werden. Aber das ist verdammt schwierig." Sollte Vettel dieses Jahr zum dritten Mal Champion werden, würde er das im Alter von weniger als 25 Jahren und fünf Monaten erreichen. Schumacher war bei seinem ersten WM-Titel 1994 25 Jahre und zehn Monate alt.