Ferrari bittet Teams um Testerlaubnis für Schumacher

In einem Schreiben an die anderen Teams bittet Ferrari um Erlaubnis, Michael Schumacher einen Testtag im aktuellen F60 zu ermöglichen

(Motorsport-Total.com) - Schon heute testet Michael Schumacher unter der Regie der F1 Clienti in Mugello einen Ferrari F2007 aus der Saison 2007, doch vor seinem geplanten Comeback beim Grand Prix von Europa in Valencia am 23. August möchte der siebenfache Weltmeister auch im aktuellen Formel-1-Ferrari zumindest einen Testtag absolvieren.

Titel-Bild zur News: Massimo Rivola

Massimo Rivola hat den anderen Formel-1-Teams einen Brief geschrieben

Das wäre ein Verstoß gegen Artikel 22.1.c) des Sportlichen Reglements der FIA, in dem das Testverbot während der laufenden Rennsaison festgehalten ist. Also hat Ferrari-Sportdirektor Massimo Rivola die anderen Teams in einem Schreiben nun um ihre Erlaubnis für einen Testtag mit Schumacher im F60 gebeten. Sollten die Konkurrenten geschlossen zustimmen, könnte Schumacher vor Valencia zumindest einmal sein künftiges Arbeitsgerät ausprobieren.#w1#

In seinem Schreiben unterstreicht Rivola, dass Schumacher seit 2006 keinen Automobilrennsport mehr betrieben habe - mit der Ausnahme einiger Testfahrten im Jahr 2007. Rivola: "Um die Möglichkeit eines Comebacks angemessen evaluieren zu können, erbitten wir die Zustimmung aller Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2009 und auch der FIA für einen offiziellen Testtag (...). Wir wären für Ihre Zustimmung sehr dankbar."

¿pbvin|512|1821|schumacher|0|1pb¿Dass die anderen Teams einwilligen werden, gilt als höchst unwahrscheinlich, schließlich gab es so eine Ausnahmeregelung nicht einmal für Jaime Alguersuari, der vor seiner Grand-Prix-Premiere am Hungaroring noch viel weniger Erfahrung vorweisen konnte. Außerdem können die Konkurrenten kein Interesse daran haben, Schumacher eine perfekte Vorbereitung zu ermöglichen und ihn damit stark zu machen.

Andererseits wünscht sich Bernie Ecclestone für Valencia natürlich eine starke Leistung des siebenfachen Weltmeisters - gar nicht auszudenken, welche Schlagzeilen ein Schumacher-Sieg beim Comeback nach fast drei Jahren auf der ganzen Welt verursachen würde. Nach einigen politisch turbulenten Monaten wäre ein solches sportliches Ereignis im Interesse der Formel 1 und ihrer Zuschauer.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!