Ferrari bestätigt Gené als neuen Testfahrer

Bis heute Nachmittag nur ein Gerücht, nun schon offiziell: Marc Gené ist ab sofort zweiter Testfahrer des Ferrari-Teams

(Motorsport-Total.com) - Ausgelöst durch unsere spanischen Kollegen von der Zeitung 'Marca' wurden heute die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Marc Gené zu Ferrari wieder angeheizt, und die Reaktion aus Maranello ließ nicht lange auf sich warten: In den Abendstunden bestätigte der Traditionsrennstall die Verpflichtung des 30-Jährigen.

Titel-Bild zur News: Marc Gené

Marc Gené wird bei Ferrari zweiter Testfahrer neben Luca Badoer

Gené enttäuschte in dieser Saison als Ersatzmann für den verletzten Ralf Schumacher in Magny-Cours (10.) und Silverstone (12.) die BMW-Williams-Chefs, wurde kurzerhand durch Antonio Pizzonia abgelöst und bekam alsbald die Mitteilung, dass er auch als Testfahrer nicht mehr länger gebraucht wird. Folglich sah er sich nach möglichen Alternativen um und stieß dabei aufgrund seiner Erfahrung und sicher auch wegen seines Wissens über die Michelin-Reifen bei Ferrari auf offene Ohren.#w1#

Sein Formel-1-Debüt feierte der Spanier auf Minardi in Melbourne 1999, und im selben Jahr fuhr er als Sechster im Chaos-Rennen am Nürburgring sogar seinen ersten WM-Punkt ein. Nach einer weiteren Saison bei Minardi wechselte er als Testfahrer zu BMW-Williams, wo er dreimal anstelle von Ralf Schumacher einspringen durfte. Am besten lief es dabei noch in Monza 2003, als er mit einer soliden Vorstellung im Qualifying und im Rennen jeweils Fünfter wurde.

Bei Ferrari wird Gené zweiter Testfahrer neben Luca Badoer, der schon seit Jahren an Bord ist und quasi zum Inventar des Teams gehört. Inwieweit auch die Gelegenheitstester Andrea Bertolini und Luciano Burti in die Planung des Rennstalls um Michael Schumacher und Rubens Barrichello eingebunden sind, ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch unklar.