Ferrari beginnt mit Produktion des 2009er-Autos

Ohne den WM-Kampf 2008 schleifen zu lassen, beginnt Ferrari derzeit mit der Produktion des 2009er-Autos: "Sehr anspruchsvolle Herausforderung"

(Motorsport-Total.com) - Nach elf von 18 Rennen der Saison hat Kimi Räikkönen fünf und Felipe Massa acht Punkte Rückstand auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton, wenngleich Ferrari bei den Konstrukteuren elf Zähler vor McLaren-Mercedes liegt. Nun gilt es einen Spagat zu meistern: Einerseits muss man sich in Maranello auf den Titelkampf konzentrieren, andererseits natürlich auch auf nächstes Jahr.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ferrari fährt parallel zur Saison 2008 schon mit Vollgas in Richtung 2009

"Wir beginnen gerade mit der Produktion der Hauptkomponenten für 2009, etwa Chassis und Getriebe", erklärte Technikchef Aldo Costa. "Ferrari hat die Ressourcen dafür, am nächstjährigen Auto zu arbeiten, ohne die Weiterentwicklung des F2008 für die laufende Weltmeisterschaft schleifen zu lassen. Die aktuelle Saison ist sehr spannend zwischen uns und unseren Hauptgegnern. Es ist aber eine sehr schwierige Herausforderung."#w1#

Natürlich musste diesbezüglich auch in den vergangenen Jahren immer ein Kompromiss gefunden werden, 2008/09 ist die Situation aber dramatischer als sonst: "Wir haben diese Herausforderung schon oft gemeistert, aber diesmal ist sie schwieriger, weil für nächste Saison so viele neue Elemente ins Spiel kommen - ich denke da etwa an die Rückkehr der Slicks oder auch die Einführung des KER-Systems", so der Italiener.

"Dadurch wird dieses Puzzle kniffliger als je zuvor, weshalb wir so effizient wie möglich arbeiten müssen, was Zeitmanagement, Entschlossenheit und Energie angeht. Wir befinden uns momentan in einer sehr heiklen Phase der Entwicklung, in der man sich von Fehlern nicht mehr einfach so erholen kann. Ein Schritt in die falsche Richtung könnte sich da als enorm kostspielig herausstellen", gab Costa zu Protokoll.

An den Zielen für das bevorstehende Premierenwochenende auf dem Stadtkurs in Valencia ändert sich durch den vollen Anlauf der 2009er-Vorbereitungen freilich nichts: "Wir wollen so viele Punkte wie möglich mit nach Hause nehmen und werden hoffentlich die Ersten sein, die ihren Namen auf dem Siegerpokal eingravieren lassen dürfen", kündigte Costa, dessen Ferrari-Team seit Ende Juni auf einen Sieg wartet, an.