powered by Motorsport.com

Ferrari beendet die Ära Bridgestone

Am letzten Testtag des Ferrari-Teams auf Bridgestone-Reifen durfte Jules Bianchi in Abu Dhabi doch noch auf Zeitenjagd gehen, was ihm den fünften Platz einbrachte

(Motorsport-Total.com) - "Arigato gozaimasu, Bridgestone!" Mit diesen Worten verabschiedet sich Teamchef Stefano Domenicali vom langjährigen Reifenhersteller, mit dem Ferrari große Erfolge errungen hat: sechs Fahrer- und acht Konstrukteurs-WM-Titel sowie 102 Grand-Prix-Siege. 2011 wechselt die Formel 1 bekanntlich auf Pirelli-Pneus.

Jules Bianchi

Das war's: Die Ära Ferrari/Bridgestone ging heute in Abu Dhabi zu Ende Zoom

"Ich möchte mich bei Bridgestone für ihre Mühen in den vielen Jahren unserer Partnerschaft, in denen wir gemeinsam so erfolgreich waren, bedanken", erklärt Domenicali. "Es war eine Freude, mit den Leuten aus diesem japanischen Unternehmen zu arbeiten und eine andere Firmenkultur als unsere eigene kennenzulernen und unsere Erfahrungen immer auf professionelle Art und Weise und mit großer Leidenschaft für unsere Arbeit auszutauschen."

Die Ehre, den letzten Ferrari-Testtag auf Bridgestone-Reifen zu absolvieren, hatte der neue Testfahrer Jules Bianchi, der mit 1,814 Sekunden Rückstand auf Daniel Ricciardos Bestzeit den fünften Platz belegte. "Die vergangenen zwei Tage waren interessant", sagt er. "Wir sammelten viele Daten, um unser Verständnis des Fahrverhaltens zu verbessern, und für mich waren sie nützlich, um mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team vorzubereiten."

"Gestern sind wir nicht viel gefahren, aber heute versuchten wir auch, ein paar Rundenzeiten zu setzen", erklärt der Schützling von Nicolas Todt. "Die Streckenbedingungen waren heute besser und in einigen Kurven standen keine Pylonen mehr, sodass man die Ideallinie stärker abkürzen konnte. Für mich war es eine tolle Art und Weise, diese positive Saison zu beenden, denn ich wurde ja auch Gesamtdritter der GP2-Meisterschaft."

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter