powered by Motorsport.com

Fernando Alonso: Sainz hat von Verstappen profitiert

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso glaubt, dass Carlos Sainz das Beste aus dem Schatten seines Toro-Rosso-Kollegen Max Verstappen gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Rookies haben es in der Formel 1 nicht leicht - vor allem, wenn große Konkurrenz unter ihnen herrscht. Toro Rosso ging 2015 gleich mit zwei hochkarätigen Nachwuchs-Hoffnungen an den Start, wobei vor allem Max Verstappen als jüngster Formel-1-Pilot aller Zeiten im Fokus Stand. Aus dessen Schatten entwickelte sich aber auch Teamkollege Carlos Sainz zu ernsthafter Konkurrenz. Laut dessen Landsmann, dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso, kommt das nicht von ungefähr.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz, Max Verstappen

Carlos Sainz und Max Verstappen stachelten sich zu Höchstleistungen an Zoom

"Von all den jungen Fahrern, die in den vergangenen Jahren in den Nachwuchsserien aufgestiegen sind, war Carlos meiner Meinung nach der beste", wird Alonso von der spanischen 'AS' zitiert. Dass es dennoch Verstappen war, der die Schlagzeilen einheimste ist für den McLaren-Fahrer logisch und alles andere als ein Nachteil für Sainz gewesen. "So jemanden neben sich zu haben ist gut. Manchmal hat man einen Teamkollegen, der weder besonders gut, noch besonders schlecht ist und dann fällt man selbst auch nicht so auf. Mit Max war das nicht der Fall. Ich denke, Carlos hatte ein großartiges Jahr und konnte sich viel Respekt erarbeiten."

Während Verstappen zu Saisonbeginn mit gerade einmal 17 Jahren und nur einem Jahr Erfahrung im Formelsport an den Start ging, war Sainz im Vergleich schon ein alter Motorsport-Hase. Der Spanier ist nicht nur drei Jahre älter, sondern bereits mit Formelsporterfahrung seit 2010 und einem Titel in der Formel Renault 3.5 in die Königsklasse gezogen. Verstappen konnte nach erfolgreicher Kartkarriere die europäische Formel 3 2014 lediglich als Dritter abschließen.

In ihrem Rookie Jahr in der Formel 1 setzte sich nach 19 Rennen am Ende Verstappen nach Punkten (49, Gesamtplatz zwölf) durch und erlangte darüber hinaus Aufmerksamkeit für seine mutigen Überholmanöver. Im wurden dafür mehrere Preise als "Rookie des Jahres" verliehen.

Sainz sammelte hingegen lediglich 18 WM-Zähler, kam gegenüber Verstappen vier Rennausfällen aber auch ganze siebenmal nicht ins Ziel - meist unverschuldet. Neben den zwei vierten Plätzen von Verstappen hat Sainz außerdem nur einen sechsten Rang in den USA als bestes Saisonergebnis vorzuweisen. Dafür setzte sich Sainz im Qualifying-Duell knapp gegen Verstappen durch.


Toro-Rosso-Gaudi: Lach-Compilation 2015

Die Toro-Rosso-Piloten Max Verstappen und Carlos Sainz hatten in ihrer ersten Formel-1-Saison viel zu lachen. Ein etwas anderer Rückblick Weitere Formel-1-Videos

Laut Alonso, der immerhin schon 15 Jahre Formel-1-Erfahrung auf dem Buckel hat und 2005 mit 24 Jahren zum bis dahin jüngsten Königsklassen-Champion wurde, ist daher mit Sainz zu rechnen - auch was zukünftige Weltmeister angeht. "Ob es dazu kommen wird, hängt von vielen Faktoren ab", so der heute 34-Jährige. "Einer davon ist Glück und ich hoffe für ihn, dass er das haben wird. Nun hatte er schon mal einen guten Start. Ich hoffe, es geht auch weiterhin gut für ihn, denn er hat es verdient."