• 28.04.2003 15:19

Fernando Alonso: "Ich leiste immer mein Maximum"

Renault-Pilot Fernando Alonso wirft einen optimistischen Blick auf sein bevorstehendes Heimrennen auf dem Circuit de Catalunya

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, in dieser Saison wirst du den zweiten Heim-Grand-Prix deiner Karriere erleben. Spielt dieses Extra an Aufmerksamkeit eine Rolle an deinem Wochenende oder nicht?"
Fernando Alonso: "Es bedeutet eine Menge für mich zu wissen, dass die Leute um den Kurs herum sich auf mich konzentrieren, und ich habe in Barcelona immer viel Unterstützung von den Zuschauern erhalten. Aber natürlich bin ich auch ein Profi, und meine Motivation ist für jedes Rennen hoch: Es spielt keine Rolle zu welchem Kurs ich fahre, ich leiste immer mein Maximum, und es ist wichtig, immer noch mehr zu versuchen. Aber auch wenn dem so ist, versucht doch jeder Fahrer bei seinem Heimrennen noch ein bisschen mehr. Auch für mich ist es nicht anders: Ein gutes Resultat an diesem Wochenende wäre etwas ganz Spezielles für mich. Um ehrlich zu sein, habe ich gar nicht so viele Rennen in Barcelona bestritten, aber wir haben in spanischen Nachwuchsserien viel dort getestet. Ich habe 1999 in der Formel Nissan ein Rennen dort gewonnen, und ich hatte 2001 ein gutes Rennen mit Minardi."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso möchte vor heimischer Kulisse erneut glänzen

Frage: "Welchen Fahrstil benötigt ein Fahrer in Barcelona?"
Alonso: "Es ist definitiv eine so genannte Fahrerstrecke, die alle Typen von Kurven beinhaltet: Eine gute Mixtur aus sehr schnellen und langsamen Kurven, und einige von ihnen sind wirklich schwer zu nehmen. Der Fahrer hat sicher einen großen Anteil an der Rundenzeit, weil die schnellen Kurven viel Einsatz und Vertrauen in das Auto verlangen. Von daher mag ich die Anforderungen an den Fahrer: Wir werden 100 Prozent der Runde gestestet."

Frage: "Wie glaubst du, wirst du in Barcelona abschneiden?"
Alonso: "Ich glaube nicht, dass wir absolut sicher sein können, wir stark wir sein werden. Die ersten Rennen waren von der Leistung her überraschend, weil wir auf Strecken gute Leistungen gezeigt haben, von denen wir es nicht erwartet hätten, und Probleme auf anderen Kursen hatten. Ich denke, dass wir dennoch ein gutes Wochenende erwarten können, weil das Wichtigste in Barcelona die Leistung des Aerodynamikpaketes ist, und wir wissen, dass wir in diesem Bereich sehr stark sind."